|< << Einträge 709 - 706 >> >|

14. Oktober 2023

Gmundnerberg

(gepostet im Bereich Berg)

BergfexingsAmGmundnerberg2023.jpgzoomPicture

Gmundnerberg2023a.jpgzoomPicture

Ursprünglich hatten wir vor, von Pinsdorf auf den Gmundnerberg zu wandern. Allerdings erzwingt eine Straßensperre eine Änderung unserer Pläne. Um uns den überlangen Asphalthatscher zu ersparen, starten wir direkt beim Parkplatz Urz'n. Trotz des windigen, jedoch sehr schönen und warmen Wetters sind wir die ersten Besucher des Tages. Die Kids starten gleich zum alten Tischherd. Als hätten sie es geahnt, sind die Töpfe gut gefüllt mit Reisesteinen. Wir folgen nun dem Wiesenweg abwärts zum Aussichtsplatzerl. Hier gibt es Ansichtskarten und Kugelschreiber. Erik und Julia verfassen Karten an die Omas. Ich bin gespannt, ob die auch ankommen. Am herrlichen Panoramaweg finden wir noch den ein oder anderen Reisestein, bevor wir über den Wald wieder aufsteigen und beim Therapiezentrum wieder die Straße erreichen.

Fazit: Wirklich eine sehr schöne, aber auch sehr kurze Runde, um sich vor dem Mittagessen die Füße zu vertreten.

Nachtrag: Und die Postkarten sind tatsächlich angekommen.

Kommentare verfassen

6. Oktober 2023

Miesweg

(gepostet im Bereich Berg)

TraunseeOstuferOktober2023.jpgzoomPicture

MieswegOktober2023.jpgzoomPicture

Um nach einem anstrengenden Arbeitstag den Geist zu lüften, ist ein Spaziergang am Traunsee-​Ostufer optimal. Vom Hoisn wandere ich zurück zur Weißn Ries und gehe direkt am Ufer zum Einstieg des Mieswegs. Dieser unverbaute Uferabschnitt am Traunsee gefällt mir immer wieder gut. Die Blätter der Bäume und Sträucher beginnen gerade erst, herbstliche Farben anzunehmen. Ich hätte auf knallgelbe Linden für ein paar gute Fotos gehofft, aber das wird wohl noch 10 Tage dauern. Nur wenige Leute sind unterwegs. Ein paar ganz Mutige nutzen die immer noch angenehmen Wassertemperaturen für ein Bad. Auch ich gehe wenigstens bis zu den Knien ins Wasser. Dabei bemerke ich, dass die größeren Felsen dicht mit Wandermuscheln (Dreissena polymorpha) besetzt sind. Etwas später, an den Felswänden unterhalb des Mieswegs, ist das Vorkommen der Muscheln dann flächendeckend. Bei der großen Linde vor der Lainaustiege kehre ich dann um und gehe am gleichen Weg wieder zurück, um noch den letzten Sonnenschein zu genießen. Beim Hoisn mache ich es mir wie immer auf der Terrasse gemütlich und bestaune den Sonnenuntergang.

Kommentare verfassen

1. Oktober 2023

Hirschwaldstein

(gepostet im Bereich Berg)

KirchdorferBecken.jpgzoomPicture

Wir nutzen das herrliche Herbstwetter für eine kurze Vormittagstour zum Hirschwaldstein. Heute begleitet uns Familie Loitelsberger. Wir starten um 0930 und im schattigen Wald ist es bereits angenehm warm. Kein Wölkchen ziert den tiefblauen Himmel. Unschwer erreichen wir nach etwa 1h Gehzeit den kleinen Gipfel im Wald mit der Rastbank. Wir platzieren unsere Reisesteine und legen nur eine kurze Pause ein, bevor wir zur Burg retour flitzen.

Kommentare verfassen

21. August 2023

Pühringerhütte - Almsee

(gepostet im Bereich Berg)

PhringerhtteSalzofen.jpgzoomPicture

Um 06:00 kündigt sich erneut ein schöner Sommertag an. Ich bin gut erholt und fühle mich fit. Ohne Frühstück breche ich auf. Ruhig liegt der Elmsee unter dem Morgendunst und der Salzofen wird schon wunderschön von der Sonne angestrahlt. Am Weg zum Röllsattel treffe ich ein paar Gämsen. Der Abstieg über den Sepp-​Huber-​Steig zum Almsee geht flott und nach 3 Stunden erreiche ich wieder den Ausgangspunkt. Nach den vielen einsamen Stunden im Toten Gebirge freue ich mich auf meine Familie und die Hängematte im Garten.

Kommentare verfassen

|< << Einträge 709 - 706 >> >|