<< Hongar

| Übersicht |

Ruine Seisenburg - reloaded >>

14. Juli 2018

Ruine Scharnstein

(gepostet im Bereich Berg)

RuineScharnsteinGewoelbe.jpgzoomPicture

RuineScharnstein2018.jpgzoomPicture

RuineScharnsteinKalkfelsenFingerkraut.jpgzoomPicture

BergfexingJuliaScharnstein.jpgzoomPicture

BlickZurBraeumauer.jpgzoomPicture

Mitterturm.jpgzoomPicture

Heute besuchen wir nach der Seisenburg die zweite Ruine im Almtal: Die /Ruine Scharnstein. Mit von der Partie ist wieder Familie Loitelsberger. Bei herrlichen Sommerwetter starten wir um 0945 am Ende der asphaltierten Straße im Tießenbachtal. Wir entscheiden uns für den Anstieg über die Forststraße und nehmen daher die Kinderwagen für die Kleinsten mit. Bei angenehmer Steigung klappt es mit dem Buggy ganz gut, ein bisschen muss man bei den breiten Querrinnen aufpassen. Anja und Erik stürmen wie immer gleich los. Ich bin ein bisschen langsamer und kann mal in Ruhe beobachten was sich am Wegrand so tummelt. Auffallend sind die vielen Schmetterlinge die sich an blühenden Kratzdisteln (Cirsium) und massig am Wasserdost (Eupatorium cannabinum) tummeln. Tagpfauenauge (Aglais io) und Admiral (Vanessa atalanta) sind wohl bekannt. Bei den Perlmuttfaltern (Argynnis sp.) tue ich mir schon schwerer, aber anhand der Größe würde ich mal auf Kaisermantel (Argynnis paphia) tippen. Ein schwarz gefärbter Falter mit auffallend weißen Binden könnte ein Vertreter der Eisvögel (Limenitis sp.) sein. Dazu würde auch das häufige Auftreten der Roten Heckenkirsche passen, deren Doppelbeeren gerade reifen. Mit den Schmetterlingen muss ich mich eindeutig noch intensiver beschäftigen ;) Das letzte Stück zur Ruine ist recht steil und eine Kraxe/Manduka wäre heute sicher besser gewesen. Nach kurzweiligen 35min betreten wir das Burgareal. Und es ist sehr interessant. Während die Seisenburg ja eine Schlossruine ist, handelt es sich hierbei um eine Burgruine aus dem 12. Jahrhundert. Das Areal ist groß und um die vielen Abschnitte zu entdecken, sollte man sich unbedingt genug Zeit nehmen. In den Felsspalten blüht gerade überall das Kalkfelsen-Fingerkraut (Potentialla caulescens). Apropos Kalk: Im Gegensatz zum Flysch der Seisenburg befinden wir uns hier schon in den Kalkalpen. Bräumauer und der Felssporn, auf dem sich die Ruine befindet, bestehen aus Jurakalken und sind rund 100 Millionen Jahre älter als der Flysch (Kalkgraben-​Formation). Anja und Erik fegen natürlich wie ein Wirbelwind durch die Ruine und entdecken schnell den Weg hinauf zum Mitterturm. Zusammen mit Sarah bilden sie die Vorhut, während Eva, Wolfgang und ich Clara, Paul und Julia hinauftragen. Ja, eine Kraxe wäre hier schon praktisch ;)

Den schönen Mitterturm erreichen wir um 1045 und ich bin überrascht von der schönen Aussicht ins Alpenvorland. Ein sehr schöner Jausenplatz. Auch der Blick hinüber zum Maisenkögerl mit Bräumauer ist recht fesch. Hier tummeln sich heute einige Kletterer. Sieht anspruchsvoll aus. Den Mitterturm inspizieren wir genau. Ein unmarkierter Weg würde hier noch zum Hochturm führen, aber den nicht ganz ungefährlichen Weg begehe ich mit den Kids lieber nicht. Der Abstieg erfolgt flott über den Aufstiegsweg.

Bevor wir den Nachmittag in der Casa Loitelsberger ausklingen lassen, legen wir noch einen kulinarischen Zwischenstopp in der /Florianistube ein. Ich war wirklich noch nie beim Almtal Camping, aber die Spezereien sind ausgezeichnet und den Kindern gefällt der große Spielplatz sowieso.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hongar

| Übersicht |

Ruine Seisenburg - reloaded >>