<< Friedenskreuz am Kaibling

| Übersicht |

Ruine Scharnstein >>

26. Juli 2018

Hongar

(gepostet im Bereich Berg)

LustigIs.jpgzoomPicture

GasthofSchwarz2018.jpgzoomPicture

TrampoMitAussicht.jpgzoomPicture

SpielplatzGasthofSchwarz.jpgzoomPicture

DreiGenerationenBergfexings.jpgzoomPicture

BlickZumHoellengebirge_3.jpgzoomPicture

Drei Generationen von Bergfexings begeben sich auf eine klassische Familienwanderung: Der /Gasthof Schwarz am Hongar. Während meiner Kindheit sind wir immer über den Kronberg zum "Schwoarzn" gewandert. Heute jedoch entscheiden wir uns für den direkten Weg von Kasten aus. Bei bestem Wanderwetter mit wechselnder Bewölkung starten wir um 0930. Julia macht es sich bei mir am Rücken in der Manduka bequem, während Bergfexing Parents die Rucksäcke tragen. Erik ist selbstverständlich ein Selbstläufer ;)

Im Unterschied zu den heurigen Ausflügen, verläuft der Weg konsequent steil. Es wäre zwar auch möglich über die asphaltierte Straße aufzusteigen, aber der Waldweg über Wurzelstufen ist doch viel interessanter. Außerdem kann man unterwegs gute Brombeeren naschen. Etwa zur Halbzeit lädt dann ein feines Bankerl zu einer Jause. Oma und Opa können mit ihrer herzlichen und lustigen Art die Kinder immer wieder zum Marschieren motivieren und wir merken gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Das letzte Stück führt über die alte Schipiste, wo schon mein Bruder Gerold etliche Schwünge gezogen hat. Nach rund 1h10min erreichen wir den Gasthof Schwarz. Erik meint: "Papa, des host guat ausgsuacht. Da gibt's einen Spielplatz!" Und nicht nur das: Tiere gibt es auch. Einen gemütlichen Gastgarten und eine herrliche Aussicht ebenfalls. Ruhig und gemütlich ist es heute. Am Sonntag ist ja Volksmusikfest, da wirds ordentlich "zua geh". Dieser Stützpunkt zwischen Höllengebirge und Alpenvorland will definitv öfters besucht werden.

Nach einer ausgiebigen Stärkung, selbstverständlich mit Nachspeise, steigen wir über den Aufstiegsweg wieder ab. Jetzt erkennt Erik erst die Steilheit des Wegs und mault ein wenig. Aber Opa zeigt ihm jede Menge Faxen. Mit großem Gelächter sausen die Zwei hinunter. Ich glaub fast im Umkreis von hundert Meter haben die Beiden alle Wildtiere vertrieben . Julia ist inwzischen schon in der Trage eingeschlafen. Nach rund 45min sind wir wieder am Ausgangspunkt. Verwundert stellt Erik fest: "Wos? Wir sand scho wieder beim Auto?".

Fazit: Der Hongar ist ein tolles Ausflugsziel, das von verschiedenen Ausgangspunkten erwandert werden kann (Kronberg, Wessenaurach, Kreuzing Alm, Kasten). Uns gefällt natürlich die kurze Anfahrt nach Aurach am Hongar. Und merke: Dieser kleine Ort hat sogar ein schönes Freibad mit Wasserrutsche. Das nächste Mal muss ich die Badesachen mitnehmen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Friedenskreuz am Kaibling

| Übersicht |

Ruine Scharnstein >>