<< Steineck

| Übersicht |

Sattelalm (aka Am Feuerstein) >>

19. Dezember 2010

Vordere Sulztalalm

(gepostet im Bereich Berg)

SarahUndSchrankogel.jpgzoomPicture

SulztalalmRodelgaudi.jpgzoomPicture

AquadomeSchuessel.jpgzoomPicture

Nachdem wir viel zu früh unser schönes Hotelzimmer wieder räumen mussten, fahren wir noch hinauf nach Gries, wo sich mehrere Rodeltouren anbieten. Wir entscheiden uns für die einfache Variante hinauf zur Vorderen Sulztalalm. Hierbei sind Rodelpiste und Aufstiegsweg ident. Also nicht zu verfehlen Der Weg wird als familienfreundlich gepriesen und verläuft somit sehr, sehr gemütlich. Wir fragen uns ständig, wie wir bei diesem geringen Gefälle ein anständiges Tempo zustande bringen sollen. Als großer Pluspunkt muss jedoch der urige Zirben-​Lärchenwald gelobt werden. Häufig sind die Bäume dicht mit Barflechten (vor allem Usnea sp. aber auch Evernia sp.) behangen. Also gleich mal tief Luft holen. Ahhh, wirklich saubere Luft hier oben Als sich der Wald lichtet und den Blick auf den mächtigen Schrankogel freigibt, empfängt uns eiskalter Wind. Der Fön ist hohen Lagen doch ein bisserl anders. In der warmen Gaststube der Sulztalalm können wir uns wieder schnell aufwärmen. Warmer Tee und leckerer Apfelstrudel tragen ihren Teil zur Erholung bei. Für den Abstieg tauschen wir 6 Euro gegen zwei Rodeln und flitzen hinunter zum Ausgangspunkt. Hmm, flitzen ist hier jedoch relativ. Zuerst muss die Rodel doch noch gezogen werden, bis es einigermaßen steil genug wird. Aber dann ist's lustig und es "laaft dahi". Auch Sarah legt sich heute schon ordentlich in die Kurven. Mit eigener Rodel ist es doch gleich viel lustiger. Ich glaube in OÖ sollten wir auch vermehrt Rodeln gehen (Hongar oder Rosenau am Hengstpass).

Fazit: Schöner Kurzurlaub im noch schöneren Ötztal. Wetter-​ und schneetechnisch haben wir es ganz gut erwischt. Der Aquadome lockt jedoch nur bei (sehr) verbilligten Angeboten. Die Normalpreise sind, auch bei voller Ausnutzung der gebotenen Leistung, überzogen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Steineck

| Übersicht |

Sattelalm (aka Am Feuerstein) >>