<< Steineck

| Übersicht |

Grünburger Hütte >>

31. Dezember 2009

Hinteregger Alm

(gepostet im Bereich Berg)

HintereggerGang.jpgzoomPicture

PrositNeujahr.jpgzoomPicture

BlickZumGrimming.jpgzoomPicture

HintereggerBlickZumLahnkogel.jpgzoomPicture

HintereggerStimmung.jpgzoomPicture

Auf den Wetterbericht ist ja zurzeit Aufgrund der Föhnlage sehr wenig Verlass. Also informiert man sich besser über die gut verteilten Webcams im Lande. Um das tolle Bergjahr 2009 entsprechend ausklingen zu lassen, wandern Roland, Monika sowie Bergfexing Parents und ich über den Lexgraben hinauf zur Hinteregger Alm.

Die Schneemengen sind ja eher bescheiden. Skitouren im Gelände sind unterhalb von 1500 kaum möglich. Daher ergibst sich bei der Anfahrt zum Pyhrnpass eine recht untypische Situation: Auf der Piste hinunter zur Talstation tummeln sich tatsächlich mehr Tourengeher als Skifahrer. Wir parken unser Auto bei der Rodelbahn im Lexgraben und wandern ebenfalls ohne Schneeschuhe oder Gamaschen gemütlich ansteigend auf die weiten Almflächen. Anfangs ist es noch stark bewölkt. Doch als wir den Fichtenforst verlassen blinzelt auch schon die Sonne heraus. Schätzomativ liegen hier rund 20 cm Schnee. Eigentlich recht passable Verhältnisse für eine kleine Winterwanderung. Gegen 1130 trudeln wir beim Grand-​Hotel ein, wo uns Franz und Inge wie üblich mit Gösser und Steirerkas bewirten.

Das Wetter bessert sich zusehends und kann gemütlich im kurzen Leiberl die Sonne genießen. Unten in Liezen hängt noch hartnäckig der Nebel. Die Aussicht bietet heute auch einiges. Während die Gipfel der Schladminger Tauern im Schatten liegen, wird die Föhnmauer beleuchtet und sorgt für schöne Kontraste. Nur ohne Teleobjektiv halt kaum zu fotografieren. Hätte ich doch die Spiegelreflex mitgenommen.

Mit einem Gläschen Sekt stoßen wir noch auf das alte Jahr an. Im Rückblick muss ich sagen ein sehr gutes Bergjahr 2009 geht zu Ende. Viele neue und auch alte Touren standen am Programm. Kraxeleinlagen wechselten mit Hochtouren und auch die Botanik kam nicht zu kurz. 2010 kann's ruhig so weiter gehen

In diesem Sinne: Prosit Neujahr!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Steineck

| Übersicht |

Grünburger Hütte >>