<< Schönberg

| Übersicht |

Großer Woising >>

30. August 2002

Gosaukamm Umrundung

(gepostet im Bereich Berg)

Adamek.jpgzoomPicture

Gosaugletscher.jpgzoomPicture

Kuhtritt.jpgzoomPicture

KleinerGosaugletscher.jpgzoomPicture

Am Freitag starte ich um 1600 am Vorderen Gosausee. Gemütlich schlendere ich zum hinteren See, wo ich mich noch gach mit zwei Bier stärke. Die Wirtin meint ich solle lieber hier bleiben da ich es eh nicht mehr zur Adamek Hütte schaffe. Da ich aber meine Biwakausrüstung mitschleppe, ist das kein Problem. Nach 2h30min erreiche ich um 1930 mein Biwakplatzerl, eine kleine feine Wiese mit Bacherl kurz nach der Grobgesteinshütte.

Die sternenklare Nach ist herrlich und vor "lauter Sternschaun" kann ich nicht einschlafen. Später hindert mich dann der Vollmond an einem erholsamen Schlaf. Tagwache um 0630 und nach einer kurzen Stunde Gehzeit erreiche ich die Adamek Hütte. Die Dachsteinbesteiger sind schon alle ausgeflogen. 110 an der Zahl war die Hütte rappelvoll. Entlang des Linzer Wegs marschiere ich zur Hofpürgl Hütte. Ein toller Weg führt entlang des schrumpfenden Gletschers aussichtsreich über fossiliengespickte Platten. Etwas entkräftet gelange ich nach vier Stunden Gehzeit zur Hütte der Sektion Linz. Hier wird von Halbschuhtouristen mein etwas verschmutztes, verschwitztes Erscheinungsbild kritisiert. He in erster Linie ist das eine alpine Schutzhütte und kein Gasthaus. Am Nachbartisch soll angeblich Thomas Stangassinger sitzen, was ich aber nicht so recht mitbekomme, da die Erbsensuppe wesentlich interessanter ist ;)

Nach weiteren zwei Stunden erreiche ich die Stuhlalm und schaffe leider nicht mehr zur letzten Gondel ins Tal, also noch weitere zwei Stunden bis ich schließlich um 2030 die Runde komplettiere. Das Auto war gar nicht abgesperrt. Gottseidank gibt es in Gosau keine Kriminalität.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Schönberg

| Übersicht |

Großer Woising >>