<< Schermberg / Großer Priel

| Übersicht |

Flame on >>

8. September 2006

Welser Hütte

(gepostet im Bereich Berg)

SchermbergNordwand.jpgzoomPicture

ZurWelserHittn.jpgzoomPicture

WelserhtteAbend.jpgzoomPicture

Mit der späten Wetterbesserung ist dieser Freitag ein optimaler Hüttenzustiegstag. Um 1600 gehe ich vom Almtalerhaus entlang der Forststraße in der üblichen Stunde zur Talstation der Materialseilbahn. Da und dort hängen noch ein paar Wolken aber es lichtet sich rasch und die Nordwand des Schermberg präsentiert sich schön angeleuchtet. Mit 1.400 Höhenmeter ist sie die dritthöchste Wand der Ostalpen (Nach Watzmann Ostwand und Birnhorn Südwand). Seit dem letzten Besuch 2003 wurde der Weg zwar saniert ist aber trotzdem in einem schlechten Zustand. Ich hoffe die aufwendigen und arbeitsintensiven Maßnahmen halten jetzt mal ein Zeiterl, wäre schade wenn der Aufstieg weiter ausgewaschen wird oder wegbricht. Nach 2h30min gelange ich dann zur Welser Hütte. Inzwischen sind Schermberg und Priel in Wolken gehüllt und die Temperaturen sind recht frisch. Der Wetterbericht für morgen verspricht aber Kaiserwetter.

Makkaroni-​Diavolo bildet ein optimales Abendessen für den morgigen Spazierer. Als ich gefragt werde: "Is eh net z'schoarf?" muss ich kurz lachen, bekomme aber gleich ein Schüssel mit frisch gehackten Chilis um etwas nachzuwürzen Toller Service!

Der Abend klingt dann gemütlich bei ein paar Bierchen aus. Auch einige gute Weine hat der Hüttenwirt im Angebot. Hier noch ein Danke nach Scharnstein für das Achterl Marko Blauer Portugieser "Höllendampf". Um 2400 krabble ich dann ins kuschelige Lager. (mit 5 € recht billig)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Schermberg / Großer Priel

| Übersicht |

Flame on >>