<< Wurzeralm und Halskogel

| Übersicht |

Burzl und Schirennen >>

28. Jänner 2006

Rotkogel

(gepostet im Bereich Berg)

Aufstieg.jpgzoomPicture

Hochtorgruppe.jpgzoomPicture

Zwecks Weiterbildung nehmen Anja, Alex und Harry diesmal an einer geführten Tour in Johnsbach teil. Mit dem Outdoor-​Veranstalter Strobl geht's in drei Stunden in etwa 1000 Hm auf den 1780 m hohen Rotkogel. Der Aufstieg erfolgt hierbei zuerst über Forststraßen und später durch den Wald auf einen schönen Bergrücken. Mit ein paar neuen Kniffen klappen dann die Spitzkehren wunderbar kraftsparend und einfach. Bei prächtigem Wetter kann man einen guten Ausblick zwischen Reichenstein und Hochtor genießen. Generell ist hier ein echtes Skitouren-​Paradies, was man schon an den vielen Gästen beim Kölbl bemerkt.

Dafür war die Abfahrt etwas schwierig… ahhm sehr schwierig. Ungewohntes steiles Gelände lassen sehr schnell die Grenzen des technischen Könnens erkennen. Erst bei weniger als 40° Hangneigung sind die Schwünge leichter… wenn man noch mehr Kraftreserven hätte. Vom Spaß an der Tiefschnee-​Abfahrt bin ich gscheid weit entfernt. Hier ist noch intensives Training erforderlich. Leider gibt's keine Einweisung in Piepserl + Schaufel und Lawinenbergung, wie im Programm angekündigt. Ein "richtiger" AV-​Kurs ist hier sicherlich besser.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wurzeralm und Halskogel

| Übersicht |

Burzl und Schirennen >>