<< Mittagskogel / Grabnerstein

| Übersicht |

Wasserklotz Runde >>

18. Juni 2005

Pühringer Hütte

(gepostet im Bereich Berg)

VordererLahngangsee.jpgzoomPicture

HintererLahngangsee.jpgzoomPicture

Elmsee.jpgzoomPicture

TourMitRegenschirm.jpgzoomPicture

Ö3 Wetterbericht um 0800: ".. und am Vormittag im Salzkammergut noch ein paar Regenschauer..." nachdem die Wolken aber auf Traunseehöhe verharren, schüttets eher wie aus Kübeln :( Besonders in Bad Ischl ist an eine Zimnitz-​Tour nicht zu denken, aber jetzt wieder heimfahren ist ja auch was für Looser. Dad vermutet im Ausseerland eher eine Wetterbesserung. Am Pötschen schauts dann auch schon etwas freundlicher aus, aber in Bad Aussee (hier ists sogar schön wenn schiach ist) tröpfelt es noch etwas. Als wir dann aber um 0840 am Parkplatz über die Lahngangseen zur Pühringerhütte aufbrechen, marschieren wir schon mit gezückten Regenschirmen. Glücklicherweise ists aber angenehm warm, wodurch ein Spazierer doch noch stattfinden kann. Auch wenn die Sicht furchtbar war, konnte uns dieses spezielle Fleckchen faszinieren. Der Weg ist wenig steil angelegt, und der Aufstieg führt uns an drei wunderschönen Seen, steilen Felswänden und einer üppig waxenden Flora vorbei. Kurz vor dem Vorderen Lahngangsee beginnen dann ausgedehnte Schneefelder. Laut Einheimischen wirds wohl erst in drei Wochen so richtig aper. Nach 3h 10min befinden wir uns dann in der kuschelig eingeheizten Pühringerhütte. Teilweise ist der Elmsee noch zugefroren und zum Appelhaus gibt es eine durchgehend geschlossene Schneedecke. Achja: Ingo, ehemaliger Appelhaus-​Wirt hat nun die Pacht der Pühringerhütte übernommen und uns gleich ein patentiertes gschmackiges Erdäpfelsupperl kredenzt :)

Retour wollten wir eigentlich über die Salzöfen auf den Weg 213. Aber mit dichten Wolken und nicht ersichtlicher Bodenmarkierung wollen wir doch nichts riskieren und uns womöglich im weglosen Gelände verlaufen. Nach einer Gehzeit vom 2h35min gelangen wir völlig verdreckt und durchnässt (aber mit gezücktem Regenschirm) wieder zum Ausgangspunkt:
Fazit: Muss bei Schönwetter eine absolute Traumgegend sein. Also in drei bis vier Wochen MUSS ich noch mal vorbeischaun!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Mittagskogel / Grabnerstein

| Übersicht |

Wasserklotz Runde >>