<< Eibenberg

| Übersicht |

Chilisaison 2005 >>

26. März 2005

Großer Höllkogel

(gepostet im Bereich Berg)

Parents.jpgzoomPicture

RiederHittn.jpgzoomPicture

Highway.jpgzoomPicture

Der Frühjahrsklassiker im Höllengebirge.. bei Traumwetter und noch anderen hundert Tourengehern . 16 Euro (AV 14,50) für Berg/Tal is ganz schön geschmalzen aber die Gondel gönnt man sich eh nur einmal im Jahr. Diesmal wieder mit der Pensionistentruppe und daher mit den Schneeschuhen unterwegs. Schon bei der Bergstation präsentiert sich ein unglaubliches Panorama und man könnte fast zum Dachstein rüberhupfen. Im Konvoi mit zig anderen Tourengeher gehts dann in etwa 1h 40 min zum Gipfel des Höllkogels. Die Tourengeher sind hier klar im Vorteil, da durch die große Auflagefläche der Schneeschuhe traversieren extrem unangenehm für Gelenke und Bänder ist. Und so sind wir auch die einzigen die den Gipfel per pedes raufspazieren.

Am Gipfel gibts eine kleine Bierpause um gleich noch einen Höflichkeitsbesuch bei der Riederhütte zu absolvieren. Retour gehts dann ganz gmütlich in 1h 15 min, wobei wir noch einige Helden überholen die sich recht wacker ohne Ski oder Schneeschuhe durch den Nachmittagssulz kämpfen. Die ham sicher gut gschlafen und an feschen Sonnenbrand hamma auch wieder ausgfasst.

Seltsamerweise liegt im Salzkammergut viel weniger Schnee als am Pyhrn und als nextes wird wohl die Eibenberg-​Südseite dran glauben miassn.

Kommentare

Martin schrieb am 13.09.2011 um 18:32

Inzwischen verlangen sie schon 18,50 Euro für aufi-owi !! So eine Seilbahn muß eine wahre Goldgrube sein. Mein erster Komtakt mit dem Höllkogel war so, wie er wohl nicht sein sollte: im Hochsommer bei brütender Hitze. Da wird einem klar, warum es Höllengebirge heißt. Trotzdem war die Ausbeute an guten Fotos beachtlich (siehe meine Homepage)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Eibenberg

| Übersicht |

Chilisaison 2005 >>