<< Querlstein

| Übersicht |

Von der Enzenbachmühle auf den Windhagkogel >>

13. Juni 2023

Überraschung

(gepostet im Bereich Berg)

TraunseeAbendsonne.jpgzoomPicture

berraschungAmTraunstein.jpgzoomPicture

TraunseeAbendstimmung_1.jpgzoomPicture

Die abendlichen Wanderungen am Fuß des Traunsteins gefallen mir heuer besonders gut. Um 1800 beginne ich meinen Spaziergang durch die Kaltenbachwildnis. Die Vegetation hat sich inzwischen prächtig entwickelt. Von den vielen Pflanzenarten sind die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia), die Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) und die Dunkle Akelei (Aquilegia atrata) besonders leicht zu identifizieren. Beim ersten Anblick des Adlerhorsts wird mir klar, dass ich schon sehr lange nicht mehr bei der Überraschung am Zierlersteig war. Ich habe noch genug Zeit. Der Zustieg ist zwar steil, dafür sehr kurz. Gleich nach dem Tunnel direkt vor dem Adlerhorst steige ich direkt bergan. Der Rotföhrenwald ist hier besonders urwüchsig. Um 1920 bin ich dann bei der Überraschung, wohl einem der besten Aussichtspunkte am Ostufer. Ich genieße das herrliche Panorama bei tief stehender Sonne. Für den Abstieg wähle ich die Variante nördlich des Adlerhorsts und kaum 25 Minuten später sitze ich schon auf der herrlichen Hoisn-​Terrasse. Mein Freund Stefan würde jetzt sagen: "Jo, do is guat ansitzen.".

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Querlstein

| Übersicht |

Von der Enzenbachmühle auf den Windhagkogel >>