<< Über den Eselsteig zur Burgruine Aggstein

| Übersicht |

Almuferweg >>

27. März 2022

Maisenkögerl via Bräumauer

(gepostet im Bereich Berg)

RuineScharnstein2022.jpgzoomPicture

MaisenkgerlApril2022.jpgzoomPicture

BuchsKreuzblume.jpgzoomPicture

BierBrunnentrog.jpgzoomPicture

Aprilzeit ist Gartenarbeitszeit. Aber bei diesem Kaiserwetter nutze ich den Vormittag für eine kurze Tour auf das Maisenkögerl. Um 0930 ist schon viel los im Tießenbachtal und die Wanderer spazieren zur Ruine, zum Hochsalm oder auf den Windhagkogel. Auch am unmarkierten Steig über die Bräumauer begegne ich heute einigen Wanderern. Die Buchen sind noch blattlos und so sieht die Ruine Scharnstein heute ein bisserl nackert aus ;) Beim kleinen Kreuz auf der Bräumauer finde ich den ersten Reisestein des Tages. Ein kleiner Glücksstein mit Kleeblatt und Marienkäfer. Der ist für Julia und wandert in meinen Rucksack. Kurz vor dem felsigen Gipfelaufbau des Maisenkögerls gedeiht sehr oft die lilablühende Variante der Buchsblättrigen Kreuzblume (Polygala chamaebuxus). Über den Grat gelange ich flott zum Gipfelkreuz. Es ist viel los und der Straßenlärm vom Tal machts auch nicht gemütlicher. Also steige ich gleich wieder über den Normalweg ab. Unterhalb des Nebengipfels finde ich dann Reisestein Nummer 2. Eine schöne Schieferplatte mit einem kunstvoll gezeichneten Pfeilgiftfrosch. Der ist für Erik und wandert in meinen Rucksack ;) Ich folge dem markierten Weg bis zu einem Baum mit der Aufschrift "T.B". Hier zweigt ein gut sichtbarer Steig zur Hütte "Waldesruh" ab. Der Steig führt schnurstracks ins Tal. Entsprechend flott bin ich unten. Am Tießenbach hat der Almtaler-​Bergwiesenverein eine großen Brunnentrog platziert. Hier kann man 2 € gegen ein kühles Bierchen/Radler/Limo tauschen. Es war wie immer ein netter kleiner Spazierer.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Über den Eselsteig zur Burgruine Aggstein

| Übersicht |

Almuferweg >>