<< Hongar

| Übersicht |

Dolomitensteig >>

9. September 2018

Lausserbaueralm

(gepostet im Bereich Berg)

Unaussprechlich.jpgzoomPicture

SchaukelMitAussicht2018.jpgzoomPicture

LaussabaueralmSept2018.jpgzoomPicture

Und weil's im Mai hier so schön war, gehen wir gleich noch Mal die Almenrunde am Hengstpass. Mit dabei ist heute Familie Kern. Das Wetter ist hervorragend und um 0930 ist der Parkplatz bei der Karlhütte noch leer. Die vielen Nationalparkstationen erweisen sich auch heute wieder als absoluter Kindermagnet. Doch auch am Wegesrand gibt es wie immer viel zu entdecken. Besonders mit dem Klebrigen Salbei (Salvia glutinosa) haben wir viel Spaß, aber auch "Schnupperblumen" wie Echter Dost (Origanum vulgare) oder Langhaarige Thymian (Thymus praecox subsp. polytrichus) werden näher inspiziert. Aktuell blühen auch noch Massen an Kranzenzianen (Gentianella) und Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale). Beim Brunnen wird selbstverständlich ein Staudamm gebaut. Das Highlight ist aber die Station mit der Aussichtsplattform und den drehbaren Buchstaben. Die Wortkreationen der Kinder sind natürlich unaussprechlich. Ich versuche es trotzdem, sehr zur Belustigung des Publikums. Um 1120 erreichen wir die idyllische Lausserbaueralm. Die Spielmöglichkeiten werden sofort genutzt. Die Spezereien sind ausgezeichnet. Heute gibt es frisches Geselechtes (Xöchtz). Mein Motto lautet ja: "Gibt's wos feiners wiar a Schweiners?". Dazu herrlich Ausblick nach allen Seiten. EIn Almparadies par excellence.

Am schattigen Retourweg entlang des Rotkreuzbaches machen Anton und Julia dann ihr Mittagsschläfchen und wachen dann rechtzeitig zur Nachspeise in der Karlhütte auf.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hongar

| Übersicht |

Dolomitensteig >>