<< Ruine Seisenburg

| Übersicht |

Laussabaueralm >>

31. Mai 2018

Wurzeralm

(gepostet im Bereich Berg)

ErikImBluetenmeer.jpgzoomPicture

FamilieBergfexing.jpgzoomPicture

BrunnsteinerSee2018.jpgzoomPicture

Eingeschlafen.jpgzoomPicture

RunterDamit.jpgzoomPicture

BedrohlicheWolken.jpgzoomPicture

Eine Rundwanderung auf der Wurzeralm zum Bergfrühling ist bei Familie Bergfexing schon fast Tradition. Gemütlich nehmen wir die zweite Bahn um 0900. Kurz bevor die Türen schließen, besteigen noch unsere Freunde Schaker, Karo zusammen mit der kleinen Anja die Standseilbahn. Perfektes Timing, fast so als hätten wir uns es ausgemacht. Sie begleiten uns auf unsere Runde zum Brunnsteiner See.

Es ist ungewöhnlich warm für diese Tageszeit. Ich sag noch: "Spätestens um 1500 kommt das Gewitter!". Zu oft hat es mich hier schon eingewaschlt. Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius) und Trollblumen (Trollius europaeus) sind in Vollblüte. Alle feuchten Wiesen scheinen nur mehr aus einem weißen und gelben Blütenmeer zu bestehen. Besonders die Wasserläufe sind vom Hahnenfuß wunderschön eingefasst. Ein Naturschauspiel, das man gesehen haben muss! Für die Jause schnappe ich mir noch etwas Schnittlauch, der etwa in einem Monat blüht.

Erik und Julia haben wieder eine großen Spaß. Viel gibt es zu entdecken. Besonders die ausgestellten Fossilien und Mineralien bei der Frauenkar Talstation sind sehr interessant. Beim großen Jausenplatz legen wir eine kurze Jausenpause ein. Sarah freut sich sichtlich über die kuhfreie Rast. Das Vieh wurde ja noch nicht aufgetrieben.

Nach einer sehr entspannten Stunde erreichen wir den Brunnsteiner See. Die Pause fällt lange aus. Wir erkraxeln sämtliche Felsblöcke und versuchen Fische zu angeln ;) Schaker, Karo und Anja verabschieden sich hier und gehen schon mal vor. Der Retourweg führt durch das Hochmoor, wo einige Plätze zum Fußereinhalten einladen, was wir natürlich gleich ausprobieren. Julia ist inzwischen im Wagerl eingeschlafen und bei der Aussichstplatform legen wir noch eine kurze Stärkungspause ein. Das Warscheneck hat nun wie übliche die Wolken angezogen und in Richtung Hochmölbing scheint es schon zu regnen.

Zur Eile brauche ich nicht zu mahnen. Erik flitzt von einem Tierbild zum nächsten Pflanzenbild und will natürlich wissen was da oben steht. Den Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) findet er natürlich sehr komisch. In der Filzen ist aktuell Orchideenblüte und es gibt Massen von Knabenkäutern (Dactylorhiza) zu bestaunen. Erik mag die gefleckten Blätter. Bei der Filzmoosalm lösen sich dann bei beiden Schuhen fast gleichzeitig die Vibramsohlen, was Erik total lustig findet. Also runter damit! Auf der Forstraße kann ich auf dem Rest auch so weiterlaufen.

Als wir um 1330 bei der Wiederlechnerhütte eintreffen, können wir noch kurz draußen sitzen und die Kinder probieren noch sämtliche Spielgeräte aus. Kaum 15 Minuten später beginnt es zu Donnern und um 1400 gehen wir doch in die kleine Gaststube. Das ging heute doch deutlich schneller als erwartet. Während draußen das Gewitter tobt, ist es in der urigen Stube recht gemütlich. Auch Erik und Julia gefällt es. Kurz vor 1500 lässt der Regen nach und wir erwischen gerade noch die Talfahrt. Es war wieder einmal eine tolle Familienwanderung mit allem Drum und Dran!


Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Ruine Seisenburg

| Übersicht |

Laussabaueralm >>