<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Tannschwärze >>

29. Dezember 2012

Gowilalm

(gepostet im Bereich Berg)

WinterlicheGowilalm.jpgzoomPicture

SchneefahnenAmPyhrgas.jpgzoomPicture

BergfexingParentsDez2012.jpgzoomPicture

Goslingtal.jpgzoomPicture

Kurz vor Jahresende geht sich doch noch eine Tour zusammen mit Bergfexing Parents aus. Da uns Mum heute begleitet, verwerfen wir den Mayrwipfl zu Gunsten der geöffneten Gowilalm. Als wir um 0900 am Singerkogel starten, zeigt das Thermometer 0° C. Wir sind für diese kurze Runde etwas früh dran. Dafür gibt's keine Probleme mit dem Parkplatz (und in der Hütte ergattert man sicherlich auch noch ein Platzerl). Hier auf der Nordseite des Pyhrgas schafft es die Sonne erst nach 1200 rüber und so bleiben im Schatten die 10-​20 cm neuen Pulverschnees schön pulvrig ;) Nach den massiven Regenfällen bis ins Gebirge hat es gestern endlich wieder geschneit und es zeigt sich ein Winterwonderland. Der Aufstieg klappt, dank der guten Spur, tadellos. NIcht einmal Gamaschen benötigen wir und so sind wir nach 1h10min auch schon wieder bei der Almhütte. Unterwegs hat uns noch der Hüttenwirt überholt, der mit seinem Quad (ich denke es war ein Quad mit vier einzelnen Raupen) ordentlich Gas gibt.

In der Hütte sind wir erst die 2 Partie, was sich aber rasch ändert. Eine Stunde später ist aber auch das letzte Platzerl besetzt. Eigentlich würd's mich noch reizen bis 1200 zu warten, um doch ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Aber um 1100 brechen wir dann doch auf und wandern über die Holzeralm retour. Im Goslingtal gibt's auf den letzten Metern dann eh noch prächtigen Sonnenschein. Ein Blick zurück zum Pyhrgas zeigt mächtige Schneefahnen, während hier unten nicht einmal ein Lüfterl weht. Fesche kleine Winterwanderung heute. Aber die Gowilalm ist eh auch in den Semesterferien und zu Ostern geöffnet. Da gibt's dann wieder mehr Sonne. Die Kondition wird jetzt auch schon besser. Jetzt wird es wieder mal Zeit für 1000 Hm.

Der Ausklang findet dann im Waldhof statt, wo wir uns noch mit Margit, Lampi und Martin treffen, die gerade von eine Schitour am Grabnerstein kommen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Tannschwärze >>