<< Pfannstein

| Übersicht |

Alberfeldkogel >>

22. September 2012

Lawinenstein

(gepostet im Bereich Berg)

Lopernalm.jpgzoomPicture

0815Silberdistel.jpgzoomPicture

Lawinenstein2012.jpgzoomPicture

DieFrauBerger.jpgzoomPicture

OisGuadeZum40er.jpgzoomPicture

Also wenn's am Berg nicht was zu feiern gäbe, würde ich wohl überhaupt nicht mehr rauskommen. Nur gut das Gerold seinen 40er auf der Tauplitz nachfeiert und hierbei seinen kleinen jüngeren Bruder nicht vergessen hat.

Als wir am Vormittag in Allhaming starten, schüttet es wie aus Kübeln, aber bereits in Windischgarsten ist es trocken. Als wir dann um 1130 bei der Hütte auf der Lopernalm eintrudeln, zeigen sich da und dort schon blaue Flecken am Himmel. Schon hier ist es ja besonders "schiach". Vom dominierenden Grimming, sowie König Dachstein kann man ja eh nie genug sehen. Während die restlichen Gäste eintrudeln, vertreibt man sich also die Zeit mit herrlichen Fernblicken und dem ein oder anderen gut gezapften Bier aus dem Durchlaufkühler. Schließlich beginnen wir doch mit beschwerlichem Anstieg zum Lawinenstein. Dieser würde wohl mit kaum 45min zu Buche schlage, aber da sich unterwegs 2 Labstationen befinden dauert die ganze Geschichte dann doch eine Stunde Die Aussicht über das Plateau ist heute dramatisch. Während die Weiße Wand im Sonnenlicht ihrem Namen alle Ehre macht, sind Schermberg und Großer Priel finster, dunkelgrau und mit bedrohlichen Regenwolken verhangen. Auch die Tiefblicke zum Grundlsee wissen zu gefallen. Selbst König Dachstein entledigt sich nun seiner Wolken.

Nach stärkender Jause und (schon wieder) Bier, latschen wir gemütlich retour zur Hütte, wo inzwischen die nicht geländegängigen 40er-​Mitstreiter (aka Drückeberger) auf uns warten. Weitergefeiert und geschlafen wird eigentlich am Hollhaus. Die Motivation dort noch raufzulatschen hält sich jedoch in Grenzen. Glücklicherweise hat Gerold den Bummelzug vom Hollhaus organisiert, der uns wenig bergsteigermäßig, aber kraftsparend auf 1621 MüA deponiert. Und weil's eh noch kaum was zu essen und trinken gab, wartet Egon hier bereits mit einer leckeren Kistensau auf uns. Kaum sind wir mit dem Essen fertig, fängts auch schon ordentlich zu regnen an. Ein besseres Timing gibt's wohl nimmer.

Fazit: Sarah und Harry sagen noch einmal Danke für dieses tolle Fest! Eine Retrospektive gibts natürlich auch.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Pfannstein

| Übersicht |

Alberfeldkogel >>