<< Ramesch und Toter Mann

| Übersicht |

Schafberg >>

25. September 2011

Kleiner und Großer Schoberstein

(gepostet im Bereich Berg)

AtterseeMitNebel.jpgzoomPicture

HerrlicherBlickZumSchafberg.jpgzoomPicture

BergfexingParentsSeptember2011.jpgzoomPicture

Während der Innenputz brav vor sich hin trocknet, nutze ich die kleine Pause, um diesen fantastischen Altweibersommer auszunutzen. Keine Ahnung ob ich nach über zweimonatiger Bergabstinenz überhaupt noch felstauglich bin. Also fällt die Wahl auf eine gemütliche Kraxlerei über die Schobersteine. Und da diese Tour den Bergfexing Parents in dieser Variante unbekannt ist, packe ich die beiden auch gleich noch in den Rucksack Bei wolkenlosem Himmel starten wir beim Steinbruch in Weißenbach und wandern den wohl bekannten Weg bergan. Der Andrang hält sich am frühen Vormittag noch in Grenzen und der Aufstieg verläuft recht gemütlich. Nach kaum einer Stunde erreichen wir auch die Abzweigung zum Kleinen Schoberstein. Hier verabschieden wir uns kurze von Bergfexing Mum, die den markierten Weg hinauf zum Großen Schoberstein weiter verfolgt. Dad und ich gönnen uns jedoch die kleine, aber sehr feine Kraxlerei im II Grad an der Südflanke bzw. Kante. Viel zu rasch endet die Kraxlerei und nach wenigen Minuten stehen wir auch schon am Gipfel des kleinen Schobersteins. Der Rundumblick ist wie immer herrlich. Insbesondere das in Auflösung begriffene Nebelfeld am Nordufer des Attersees bietet einen spektakulären Anblick. Zurück in der Scharte kraxeln wir auch noch über den Grat auf den Großen Schoberstein, wo wir auch Mum wieder treffen. Die Pause verläuft kurz und um 1130 beginnen wir wieder mit dem Abstieg. Gerade rechtzeitig, denn nun beginnt der wahre Ansturm auf den Schoberstein. Locker über hundert Wanderer, mit Kind und Kegel, begegnen uns. Man kommt aus dem Grüßen schon gar nicht mehr raus. Also wird rationalisiert und die gesamte Gruppe mit einem "Servas" bedacht. Puh, schön war's diese kleine Wanderung. Ich muss mir einfach öfter baustellenfrei nehmen. Andererseits weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass die Berge noch länger stehen

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Ramesch und Toter Mann

| Übersicht |

Schafberg >>