<< Ardningalm

| Übersicht |

Gowilalm >>

3. März 2011

Pfannstein

(gepostet im Bereich Berg)

Prielgruppe2011.jpgzoomPicture

Pfannstein.jpgzoomPicture

BaertigerBergfexing.jpgzoomPicture

ProstSengsengebirge.jpgzoomPicture

Endlich eine gute Idee. Am Pfannstein war ich ja noch nicht, da ich diesen Gipfel bei meiner ausgedehnten Kremsmauerrunde 2007 sträflicherweise ausgelassen habe. Und vor allem hält sich bei den unsicheren Verhältnissen die Anreise in Grenzen. Bei den aktuellen Bezinpreisen kein Fehler. Webcam und Wetterstation in Micheldorf zeigten vor meiner Abreise noch kaum Wind und blauen Himmel. Bei meiner Ankunft um 1000 ist von der Sonne nichts mehr zu sehen. Aber Hauptsache es gibt leichte Plusgrade und kaum Wind.

Der Anstieg ist dank fehlendem Buchenlaub überraschenderweise doch recht hell. Hinter den Wolken kann ich die Sonne nur schemenhaft erkennen. Nur das letzte Stück zur Sattelhalt, welches in einem Bachbett verläuft, ist schattig. Da hier schon viele Wanderer unterwegs waren, ist der Schnee bereits zusammengepresst und vereist. Hier wären Grödl nicht falsch, aber etwas links oder rechts des Pfads klappt es auch prima. Die letzten Meter zur Gradnalm verlaufen dann südwärts auf einer Forststraße. Plötzlich blinzelt die Sonne hervor und es wird angenehm warm. Herrlich. Ein älterer Wanderer, der bereits wieder im Abstieg ist, meint dazu gut gelaunt: "Du, i hob da die Sun a wenig aussaghängt!". Da sag ich doch glatt: "Danke". Nach gemütlichen 1h20min trudle ich bei der sonnigen Alm ein, die ich jedoch links liegen lasse. Damit noch zusätzliche Kalorien verbrannt werden, wähle ich die Direttissima über die Ostflanke im wunderbaren Firn. Und schwupsidiwups bin ich auch schon 20 Minuten später am Gipfel, wobei die letzten 3-​4 Schritte schon sehr eisig sind. Hier ein Dank an die unterstützenden Fichten Die Gipfelfreude währt jedoch nur kurz. Ein beginnender Föhnsturm vertreibt mich rasch wieder hinunter. Schade, denn die Aussicht ist eigentlich sehr schön. An den Nordhängen der Prielgruppe und des Kasberg liegt noch ordentlich Schnee. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Südseite des Traunstein bereits aper. Hmm, Traunstein .

Bei der Alm kann ich noch einige Minuten Sonnenschein erhaschen. Gerade recht für eine Bierlänge. Aber kaum verbirgt sich die Sonne hinter hohen Wolken, wird es kalt und ungemütlich. Im Schweinsgallop brauche ich retour nur 45 Minuten. Tjo, eigentlich eine feine Sache so eine kleiner Ausflug zum Pfannstein. Und auf der Gradnalm kann man's auch aushalten.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Ardningalm

| Übersicht |

Gowilalm >>