<< Sattelalm (aka Am Feuerstein)

| Übersicht |

Hongar >>

30. November 2010

Schoberstein

(gepostet im Bereich Berg)

FrischerNeuschnee.jpgzoomPicture

AussichtAufMolln.jpgzoomPicture

SchobersteinAussichtsbankerl.jpgzoomPicture

SchobersteinHaus2010.jpgzoomPicture

Kaum gibt es frischen Neuschnee, meldet sich auch schon Bergfexing Dad. Am Programm: Schneeinspektion am Schoberstein. Die Runde bietet ja auch einige Vorteile: Südseitig, in einem doch etwas naturnahem Mischwald, können wir einen sonnigen und windgeschützten Aufstieg genießen. Dad und ich starten kurz vor 1000 am ausgewiesenen Schobersteinparkplatz, wandern hinüber zum Pranzlgraben und hinterlassen die ersten Spuren im frischen 20 cm tiefen Pulverschnee. Während Dad "schneesüchtig" voranpirscht und wie eine Maschin' brav spurt, bleibe ich etwas zurück und inspiziere den Bewuchs der hiesigen Bäume etwas näher. Durch die Bioindikation-​Übung auf der Uni ist mein Flechtenscannerblick geschärft und anstatt Gefäßpflanzen werden heute Doppelwesen aus Pilz, Grünalge und/oder Cyanobakterien bestimmt. Unglaublich welch neuer Kosmos sich hiermit eröffnet. Etwas Sachkenntnis natürlich vorausgesetzt. Ein schönes Exemplar von Lecidella elaeochroma wird auch gleich abgelichtet.

Rund 1h10min vergehen bis wir die Mandlmais erreichen. Dad visiert auch gleich die Abzweigung zum Schinder an. Über die Forststraße sind wir eigentlich eh noch nie aufgestiegen. Die Buchenlaublage unter dem Pulverschnee ist nicht optimal. Schon etwas rutschig, aber einige Minuten später wir sind schon am Koglerstein. Hinüber zum Schobersteinhaus ist es dann wunderbar sonnig, jedoch auch etwas windig. Trotz dieser feinen Wetterverhältnissen sind sehr wenige Wanderer unterwegs. Dementsprechend leer ist auch die weihnachtlich geschmückte Gaststube. Großer Vorteil: Rasante Bedienung. Nachdem wir Mom's köstliche Weihnachtskekse verputzt haben, beginnen wir auch wieder mit dem Abstieg hinab zum Kogler. Inzwischen sind viele Paragleiter unterwegs, die tüchtig ihre Gleitschirme hinauf schleppen. Entsprechend ausgerutscht ist auch der Weg. Hier liegt definitiv noch zu wenig Schnee. In rasantem Schweinsgalopp erreichen wir dann wieder die schneefreie Zone und gelange retour über den Wanderweg/Asphaltstraße wieder zu unserem Ausgangspunkt. Tjo, Schoberstein bei Neuschnee ist immer schön.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Sattelalm (aka Am Feuerstein)

| Übersicht |

Hongar >>