<< Gablonzer Hütte

| Übersicht |

Langstein und Kreuzmauer (via Südwestgrat) >>

5. September 2010

Steineck

(gepostet im Bereich Berg)

SteineckSeptember2010.jpgzoomPicture

BlickZumTraunsee.jpgzoomPicture

Endlich mal Zeit und dazu auch brauchbares Wanderwetter. Für eine kurze Vormittagstour ist eine kurze Anfahrt natürlich von Vorteil. Dank Dads Abkürzung über Vorchdorf und Kirchham (ich wär ja über Scharnstein gefahren) benötigen wir von Wels zum Parkplatz Dürrenberg kaum 35 Minuten. Bergfexing Parents, Sarah und ich starten so um 0935 bei Sonnenschein hinauf zum Steineck. Heute wählen wir für den Anstieg den gemütlicheren "Normalweg" um rasch in den Genuss vermehrter Sonnenstrahlen zu kommen. Doch kaum wechseln wir auf die Südseite verdunkeln dichte Wolken den Himmel. Selbst das Trapez verschwindet immer wieder in den Wolken und ich muss doch tatsächlich die Haube rauskramen. Eigentlich bin ich heute zum ersten Mal ohne Schneeauflage am Steineck unterwegs. Kein Wunder, dass der Kahlschlag gscheid schiach ist. Bei Tiefschnee ist selbst ein Forst als Wandergebiet brauchbar. Nach 1h25min erreichen wir den gut besuchten Gipfel. A bisschen windig ist es zwar schon, aber für eine kurze Pause reicht es allemal. Die Fernsicht ist äußerst eingeschränkt. Sie reicht teilweise kaum bis zum Traunstein und dann kurz wieder maximal bis zum Eibenberg. Also beschließen wir einen rasanten Abstieg über den Jagasteig, der selbst feuchterer Verhältnisse sehr gut klappt. Kaum 1h später sind wir auch wieder am Ausgangspunkt. Als Abschluss gibt es bei prächtigem Sonnenschein noch ein leckeres Grillhendl im Welser Volksfest.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Gablonzer Hütte

| Übersicht |

Langstein und Kreuzmauer (via Südwestgrat) >>