<< Almkogel und Drachenwand

| Übersicht |

Triftsteig >>

8. Mai 2008

Traunstein

(gepostet im Bereich Berg)

TraunsteinStandard2008.jpgzoomPicture

TraunsteinBergfex.jpgzoomPicture

BlickZumSonnstein.jpgzoomPicture

BesteAussichtWoGibt.jpgzoomPicture

Hoellenotter.jpgzoomPicture

Zeit für eine zünftige Bergtour. Zeit für eine Traunsteintour. Dank kostenlosem Shuttleservice (den ich ohne Climbandhike-​Markus nicht entdeckt hätte) klappt auch der Transfer direkt bis in die Lainau perfekt. Der Bus (bzw. am Wochenende Busse) verkehrt im 45 Minutentakt, was aber aufgrund von LKW Verkehr und begrenztem Sitzplatzangebot recht stark schwanken kann. So erwischen Paps und ich den Bus um 0755 obwohl dieser laut Plan erst um 0815 startet. So ein 10-​Sitzer ist halt schnell angefüllt.

Durch den LKW Verkehr nach Karbach bzw. Nähe Miesweg, wo der Abraum der Gschliefgrabenrutschung in den See gekippt wird bzw. Steine für den Wildbachverbau rückstransportiert werden, ist eine Sperre der Tunnels und des Mieswegs erforderlich. Inzwischen wurde auch ein Spezialschiff zum Abtransport der Geröllmassen angeschafft.

Paps und ich lassen jedoch flott den Baustellenbetrieb hinter uns und spazieren bei wolkenlosem Himmel über den Naturfreundesteig hinauf zum Traunsteinhaus. Endlich hat sich ja ein stabiles Hoch etabliert, das für prächtigstes Frühlingswetter sorgt. Leider ist der kalte Ostwind etwas unangenehm. Aber im Fleece lässt es sich schon aushalten. Für den schweißtreibenden und vollständig aperen Aufstieg benötigen wir heute exakt 2h30min. Die Fernsicht im "Gastgarten" ist immer wieder fantastisch. Eigentlich unglaublich wie viel Schnee im Hochgebirge, verglichen zu 2007, noch liegt. Gemütlich sitzen wir in der Sonne und genießen unser Zipfer, das uns heute von einem sehr entspannten Hüttenwirt kredenzt wird. Naja, ist auch nicht viel los heute.

Der Abstieg, ohne Gipfelbesuch, erfolgt obligat über den ebenfalls aperen Mairalmsteig zum Kaisertisch. Hier an den sonnigen und trockenen Kalkhängen müssen wir auch noch ein schwarzes Exemplar der Kreuzotter (Vipera berus) (im Volksmund auch Höllenotter genannt) vertreiben, das einfach nicht den Weg freigeben will. Kurz darauf kreuzt eine auffällig grün gefärbte Zauneidechse (Lacerta agilis), vermutlich die nächste Beute der Kreuzotter, unseren Weg. Bei der Lainau erwischen wir auch gleich den Shuttlebus, der uns retour zur Grünbergseilbahn kutschiert, wo wir um 1415 eintreffen.

Ach, der Traunstein ist einfach ein super Berg mit den besten Tiefblicken die Oberöstereich zu bieten hat. Kombiniert mit Traumwetter ergibt somit einen Traumspazierer.

PS: Die Fahrzeiten für den Shuttlebus sind mit Vorsicht zu genießen. Aber wie Hüttenwirt Kurt richtigerweise meint: "Des muas se ois nu erst einspühn!"

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Almkogel und Drachenwand

| Übersicht |

Triftsteig >>