<< Mein Land Dein Land Klettersteig

| Übersicht |

Hintersteiner Alm - Zwischenwänden - Schafferteich >>

14. April 2008

Hochleckenhaus

(gepostet im Bereich Berg)

HochleckhausApril2008.jpgzoomPicture

DoLiegtABisslSchnee.jpgzoomPicture

Attersee2008.jpgzoomPicture

HarrySchonWiederGutDrauf.jpgzoomPicture

Hui schon wieder ein Sonnentagerl mit wunderbaren Frühlingstemperaturen. Diesmal nimmt Paps mir die Routenplanung ab und wir beschließen einen kurzen Höflichkeitsbesuch bei Karl am Hochleckenhaus durchzuführen. Gestern war ja Hütteneröffnung. Mal schauen wie es den beiden heute geht ;)

Um 0855 starten wir wie üblich am Taferklaussee. Vermutlich ist heute schon ein breiter Trampelpfad ausgetreten, daher bleiben heute die Schneeschuhe im Auto. Aber die Steigeisen packe ich heute schon ein. Gerade um diese Jahreszeit, wenn es noch nächtliche Fröste gibt, ist der Schnee im Bereich der Schotterriese meist pickelhart. Auf den ersten Schnee stoßen wir erst am Fuß der Schotteriese. Der Aufstieg erfolgt zügig anhand der vielen Spuren und nach raschen 1h50min sitzen wir auch schon auf der gemütlichen Terasse, wo sich gerade mal 10 Wanderer tummeln. Hat schon Vorteile, wenn zur Abwechslung Wanderungen auch wochentags unternommen werden können Proviant-​Papa hat heute schon wieder eine halbe Sau im Rucksack. Kombiniert mit zwei gut gezapften Zipfer Bieren ein willkommener Frühschoppen ;) Faul genießen wir die Sonne. Die hiesigen /Alpendohlen (Pyrrhocorax graculus) scheinen mir auch von Jahr zu Jahr gerissener zu werden. Sie fressen Dad schon fast aus der Hand. Die Fernsicht ist auch heute wieder optimal. Zwischen Dachstein und Untersberg zeichnen sich messerscharf die Konturen der bekannten Bergwelt ab. Im Tal glitzert der blaue Attersee, umgeben von grünen Wiesen und Wäldern. So könnte eigentlich jedes Tagerl verlaufen. Hinüber zum Brunnkogel und Jagaköpfl verlaufen auch schon Trampfelpfade.

Der Abstieg erfolgt rapid, wobei sich Paps auf die bewährte Hosenbodenrutsch-​Methode verlässt. Im Schatten des Neukirchner Turms ist der Schnee jedoch noch fest gefroren und die Steigeisen leisten gute Dienste. Fein so ein kleiner Vormittagsspazierer.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Mein Land Dein Land Klettersteig

| Übersicht |

Hintersteiner Alm - Zwischenwänden - Schafferteich >>