<< Chilifexing 2008

| Übersicht |

Hoch-Kalmberg >>

24. Februar 2008

Großer Sonnstein

(gepostet im Bereich Berg)

SonnsteinAufstieg.jpgzoomPicture

EibenbergMitEbensee.jpgzoomPicture

SonnsteinZipfer.jpgzoomPicture

Hui +20°C Ende Feber sind wirklich fein. Sarah und ich starten, aufgrund einer lustigen Loiti-​30er Burzlfeier, heute etwas später wie gewohnt erst um 1300 in Ebensee. Bei diesen Temperaturen werden die Fleecejacken gleich im Rucksack verstaut. Eine kurze Hose + Sonnenhut wäre aber auch nicht schlecht

Schon gleich zu Beginn des Spazierers schäumen bereits viele Frühlingsboten wie Schneerosen (Helleborus niger), Leberblümchen (Hepatica nobilis) und natürlich große Bestände der Schneeheide (Erica carnea) den Weg. Da und dort auch einzelne Huflattiche (Tussilago farfara). Tolles Frühlingstagerl mit willkommenen Farbtupfern. Nach schweißtreibenden 1h15min Aufstieg erreichen wir den gut bevölkerten Gipfelaufbau, wo jedermann genüsslich die Sonne genießt. Manche sogar nur in der Unterhose

Der Traunsee zeigt heute nicht seine übliche milchige Türkisfärbung, wie es im Frühjahr typisch ist. Generell liegt ja sehr wenig Schnee. Die Südwestseite des Traunstein ist ja komplett aper. Ich hoffe nur es wird für das Gschliefgraben-​Problem bald eine Lösung gefunden. Das hintere Ostufer ist ja sogar für Fußgänger gesperrt. Als lokale Alternative würde sich ja wieder einmal der Eibenberg anbiete. Dort sind zurzeit aber die Wächten auf der Eibenbergschneid nicht zu unterschätzen, wie ich einem gipfeltreffen.at Forumseintrag entnehme. Lieber noch ein bisschen abwarten. Im Mai zur Petergstamm (Primula auricula) Blüte ist's sowieso nu gscheida.

Eine Zipferlänge später flitzen wir auch am staubtrockenen Wegerl retour nach Ebensee. Retour genehmigen wir uns beim Seecafe noch einen Eiskaffe, wo dieser kleine Ausflug einen aussichtsreichen Ausklang findet.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Chilifexing 2008

| Übersicht |

Hoch-Kalmberg >>