<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Hanslalm >>

1. November 2007

Schoberstein

(gepostet im Bereich Berg)

Dorngraben_1.jpgzoomPicture

AlexUndAnja.jpgzoomPicture

Schoberstein_1.jpgzoomPicture

Ennstal.jpgzoomPicture

AussichtVomSchobersteinhaus.jpgzoomPicture

Ahh Feiertag und Traumwetter. Solch feine Begebenheit muss natürlich mit einer entsprechenden Wanderung gewürdigt werden. Um die kommenden dunklen Tage bis zur nächsten Grillsaison heil zu überstehen benötigt Bergfexing Harry einen Treibstoff der besonderen Art: Käsekrainer. Tja und am Schobersteinhaus gibt's bekannterweise sehr leckere Vertreter dieser Wurstart

Um 0920 starten Anja, Alex und ich am Parkplatz Dorngraben, da mir dieser Weg bei den aktuellen Bedingungen wesentlich sinnvoller, und vor allem wenig matschiger, als der südseitige Pranzlgraben erscheint. Sarah erholt sich zuhause noch von den Strapazen des Weltspartags Im Rewü war Helloween freie Zone. Sehr angenehm.

Das Wegerl entlang des Bacherls ist wie gewohnt etwas feucht. Da der Untergrund aber wenig tiefgründig und eher steinig ist, artet der Spazierer nicht in eine klassische Gatschpartie aus. Generell mag ich den Dorngraben recht gerne, obwohl ich kein großer Waldfan bin. Hier aber gedeiht ein recht schöner Schluchtwald mit Berg-​Ahorn (Acer pseudoplatanus), Gemeiner Esche (Fraxinus excelsior) und Rot-​Buche (Fagus sylvatica). Obwohl ich mich schon länger mit Heinz Ellenbergs Monumentalwerk "Die Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen" beschäftige, schaffe ich noch keine Einordnung dieser Pflanzengesellschaft. Schon wieder ein neues Projekt für den Winter.

Ab der Abzweigung zur Grünburger Hütte, die üblicherweise am 1.November nicht bewirtschaftet ist, liegt dann hart gefrorener Schnee, der letzte Rest des frühen Wintereinbruchs. Vorbei am wirklich fürchterlichen Kalkabbau wandern wir über den Schinder hinauf zum Koglerstein. Auch hier noch gefrorener und kompakter Boden. Ab dem Kogelerstein führt ein tolles Wegstückerl schön sonnig und aussichtsreich hinüber zum Schobersteinhaus, wobei nur wenige Höhenmeter überwunden werden. Leider ist die Fernsicht etwas eingeschränkt. Das Sengsengebirge zeigt sich nur schemenhaft. Auch scheint über dem Garstnertal die Wolkendecke recht hartnäckig zu sein.

Noch ein kurzer, obligater Abstecher zum Gipfel und nach fast 2h Gehzeit finden wir ein gemütliches Platzerl in der Sonne. Trotz Allerheiligen besuchen viele Wanderer den Schoberstein. So dauert es schon 15 Minuten bis ich meine wohlverdiente Käsekrainer erlege Für Alex und Anja gibt's Tellerfleisch und Kaiserschmarrn. Auch immer empfehlenswert. Als Abschluss noch ein Schnapserl bevor wir um 1330 wieder aufbrechen und in 1h15min retour zum Parkplatz flitzen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Hanslalm >>