<< Wasserklotz

| Übersicht |

Schoberstein >>

8. April 2007

Windhagkogel

(gepostet im Bereich Berg)

NettesSchildl.jpgzoomPicture

WindhagkogelImDunst.jpgzoomPicture

WinhagkogelKreuz.jpgzoomPicture

Unglaublich der Wetterbericht hatte Recht. Um 0700 zeigen alle Webcams im südlichen Teil Oberösterreichs noch dichten Nebel. Um 0900 wurmts mich aber doch und beschließe einen kurzen Abstecher zum Windhagkogel bei Scharnstein zu unternehmen. Das Auto wird sicherheitshalber bei der Haltestelle Scharnstein geparkt, da ich vorhabe nach Enzenbachmühle/Grünau abzusteigen und dann gemütlich am Almuferwanderweg zurückwandern.

Die Markierungen sind immer wieder ein Hit. Ich erinnere mich noch an aufmunternde Sprüche am Weg zum Hochsalm im Dezember 2002. Inzwischen wurde auch die Abzweigung zum Windhagkogel gut "ausgschüdlt". Der bereits apere und schön trockene Weg verläuft bis kurz vor dem Gipfel im Wald und eignet sich wohl auch gut für einen sommerlichen Vormittagsspazierer. Für den Aufstieg ab Haltestelle benötige ich exakt 2h30min. Leider liegen ab dem letzten steileren Abschnitt zum Gipfel die Bäume kreuz und quer. Ich ahne schon, dass ich den unmarkierten Abstieg zur Enzenbachmühle stornieren kann. Leider ist es immer noch etwas bewölkt und sehr diesig. Den Kasberg sieht man fast gar nicht, nur das Dach des Hochberghauses glänzt etwas rüber. Glücklicherweise lichten sich die Wolken gegen 1300 und das Gipfelbier entschädigt für die miese Aussicht. Den südseitgen Abstieg nach Grünau nehme ich heute lieber nicht in Angriff. Hab vom Braumrumkraxln schon die Nase voll. Nach einer flotten Stunde Abstieg erreiche ich schon wieder die Weggablung Hochsalm/Windhagkogel. Kurz nach der Ruine radelt mir mein ehemaliger Arbeitskollege Michi, seines Zeichens Grünauer Mountainbikefreak, entgegen. Nach dem obligaten Plauscherl erfahre ich, dass zwar schon die gröbsten Windwurfschäden beseitigt sind, aber immer noch einige Bäume das Wegerl zur Enzenbachmühle blockieren. Naja wenigstens den richtigen Riecher gehabt

Kommentare

Andreas Wolkerstorfer schrieb am 03.06.2007 um 16:26

Hello. Schöner Bericht über den Winhagkogel. Ich bin auf der Suche nach einem Gipfelfoto, auf dem man sieht, ob man mit dem Gleitschirm Richtung Nordosten starten kann. Irgendwas auf der Festplatte, was mir dienen könnte, bzw. was sagt die Erinnerung?
Wäre mir sehr geholfen. Bitte Email via Homepage ... danke!
Andreas

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wasserklotz

| Übersicht |

Schoberstein >>