<< Hochlecken

| Übersicht |

Hiaslalm >>

15. Dezember 2006

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

FrostigesResti.jpgzoomPicture

EibenbergGipfel.jpgzoomPicture

AufDaSchneidDezember.jpgzoomPicture

DieSun.jpgzoomPicture

Schon wieder so ein warmer Dezembertag, also noch einmal Sonne tanken und 1000 Trainingshöhenmeter absolvieren. Die Südseite des Eibenberg ist bis zur Schneid komplett aper. Um 0900 ist Boden im unteren Teil noch teilweise gefroren bzw. trocken. Durch den lichten Buchenwald glitzert die Sonne und man spürt regelrecht wie nach jeden 100 Höhenmetern die Lufttemperatur zunimmt. Blühende Schneerosen (Helleborus niger) und Zwerg-​Buchs (Polygala chamaebuxus) sind um diese Jahreszeit sind ja nix besonderes, aber Leberblümchen (Hepatica nobilis) und Langhaariger Thymian (Thymus praecox)?

Mit dabei sind diesmal wieder Alt-​Bergers sowie Roland und Monika. Gemütlich erreichen wir nach 02h15min den Gipfel. Nur auf der Eibenbergschneid liegen etwa 15 Zentimeter pulvriger Schnee.

Durch die trockene Luft herrscht sehr gute Fernsicht bis zum Watzmann und Untersberg, in die andere Richtung bis zum Hochschwab. Die Schneelage ist generell recht mager, besonders am Höllengebirge, was sich aber am Sonntag ändern soll. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns gegen 1300 wieder auf den Rückweg und erreichen um 1430 wieder den eisigen Ausgangspunkt. Bin mal gespannt wann die erste Schneeschuh-​ oder Schitour möglich ist. Ach ja eine Traunsteintour über den Naturfreundesteig ist auch noch ohne Schneeberührung möglich.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hochlecken

| Übersicht |

Hiaslalm >>