<< Wildensee

| Übersicht |

Kaltenbachwildnis >>

8. Juli 2006

Zwölfer Rückzug

(gepostet im Bereich Berg)

RllWasserfall.jpgzoomPicture

LinumAlpinumSmall.jpgzoomPicture

Polygalachamaebuxus.jpgzoomPicture

LosWolkos.jpgzoomPicture

Nach den schlechten Wetterbedingungen 2002 und 2003 beim Aufstieg zum Grieskar, habe ich auf einen Abstecher zum Zwölfer verzichtet. Proforma hätte es natürlich geklappt, aber am Gipfel dann in Wolken gehüllt und ohne Aussicht… Also hab ich mit diesem Berg noch eine Rechnung offen und sollte heute beglichen werden. Das Wetter schaut in Wels noch recht anständig aus, obwohl der Wetterbericht für das Gebirge sehr, sehr durchwachsen ist.

Bei der Ankunft am Almsee hängen noch finstere Wolken über der Röll, es lassen sich jedoch schon einige blaue Fenster ausmachen, was die Zuversicht selbstverständlich steigert. Bis zum Einstieg zum Grieskar muss man etwas langweilig etwa eine Stunde eine Forststraße in die Röll marschieren, wobei einem hier teilweise nie ganz klar ist, ob man auf einem Weg / Straße oder doch auf einem (Sturz)Bachbett unterwegs ist. Kurz vor dem Einstieg weitet sich dann der Wald und über bereits verfestigtem Schutt gelangt man zur Abzweigung Sepp-​Huber Steig und Grieskar.

In der Umgebung existiert hier eine interessante, dealpine Ansammlung von Pflanzen wie Behaarte Alpenrose (Rhododendron hirsutum), Alpen-​Lein (Linum alpinum), Weißer Speik (Achillea clavennae) (beginnt unterhalb des Wasserfalls gerade erst zu blühen) und Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus) auf nicht einmal 800 Höhenmeter.

Leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit. Es bewölkt sich sehr stark und die Wolken reichen bis auf etwa 1.100 herab. Da ich heute wirklich keine Lust habe, zwei Stunden im Nebel aufzusteigen und womöglich nicht einmal die Gelegenheit habe das wunderschöne Plateau rüber zum Wildgössl zu erblicken, lass mas sein und drehen wieder um. Wobei ich von etwa acht Bergfexen der einzige bin, der den Rückzug antritt . Am Röllsattel schauts ned so schlecht aus, aber das Grieskar ist total in Wolken gehüllt. Aber die schönen Felsbänder im oberen Bereich werden heuer sicher noch einmal besucht. Nach einem recht schmackhaften Lammbraten beim Deutschen Haus fängts auch schon zu regnen an. Vielleicht morgen dann mehr Glück. Ergebnis: Zwölfer vs. Harry. 3:0

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wildensee

| Übersicht |

Kaltenbachwildnis >>