<< Monte Rotondo

| Übersicht |

Hochkönig >>

10. August 2003

Hoher Sonnblick

(gepostet im Bereich Berg)

Wetterstation.jpgzoomPicture

Knappenhaus.jpgzoomPicture

HerzogErnstmitHocharn.jpgzoomPicture

Endlich mal stabiles Schönwetter. Die drei Stunden vom Parkplatz zur Rojacherhütte ist es nur leicht bewölkt. Am Grat zum Zittelhaus auf etwa 3000 m erwischt mich dann ein brutales Gewitter. Die Luft ist dermaßen aufgeladen, dass es überall surrt und knistert. Deshalb entledige ich mich mal von sämtlichen Metall. Links der Gletscher, rechts die Nordabstürze und rundherum schlagen die Blitze ein. Aber nach etwa 15 Minuten ist es überstanden und ich erreiche waschlnass das Zittelhaus.

Am nächsten Morgen ist es dann wolkenlos und ein grandioser Blick zum Großglockner eröffnet sich. Der Weg führt mich in vier Stunden zur Fraganter Scharte und noch auf die Herzog-​Ernst-​Spitze. Der Kontrast zwischen schönem Kessel hinunter nach Kolm Saigurn und Mölltaler Gletscher Skigebiet ist brutal. Auf der einen Seite plätschern die Bacherl durch grüne Wiesen, auf der anderen planieren tonnenschwere Baugeräte die Pisten.

Der Grat von der Spitze zum Niedersachsenhaus ist auch sehr fein. Von der gemütlichen Hütte mit netten Wirtsleute gelange ich in 1h 15min wieder retour zum gestrigen Ausgangspunkt. Insgesamte Gehzeit: ~13h

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Monte Rotondo

| Übersicht |

Hochkönig >>