<< Spitzplaneck

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>

1. April 2006

Hiaslalm und Ebenseer Sonnstein

(gepostet im Bereich Berg)

Offensee2006.jpgzoomPicture

Ericacarnea.jpgzoomPicture

SonnsteinGipfel.jpgzoomPicture

Traunstein2006.jpgzoomPicture

oder Exkursion zur Überprüfung der Schneelage. Nach intensivem Studium der heimischen Flora während der Winterzeit ist der Ruf des Berges und der Pflanzenwelt nicht mehr zu ignorieren und Übung im Gelände ist dringend anzuraten. Anfang April 2005 war ein kleiner Spazierer am Eibenberg ja schon recht ergiebig. Leider leider schauts heuer ein bisschen anders aus. Mit etwa einem halben Meter Schnee ist trotz südseitiger Exposition die Schneelage noch recht erheblich und der Frühling wird hier wohl nicht so schnell Einzug halten. Entlang des Weges sind eigentlich nur die Knospen von Schneerosen zu sehen. Leberblümchen werden hier wohl auch einige Zeit zur Blüte benötigen.

Da die Pyrenäen Tour im August nun fix ist, stapfe ich gegen 0900 Uhr mit 10 Kilo-​Rucksack eine frische Spur zur Hiaslalm um die derzeitige Kondition zu testen. Nach einer Stunde erreiche ich die Lawinenrinne welche als erstes Wegstück komplett aper ist. Hier eröffnet sich dann ein guter Einblick ins Tote Gebirge und einem zugefrorenen Offensee. Schätzomativ wird es wohl noch drei Wochen zu einer vergleichbaren Schneelage zum Vorjahr benötigen.

Leicht demotiviert entschließe ich mich wieder ins Tal zurückzukehren und proforma noch den Ebenseer Sonnstein zu besteigen damit sich ein Eintrag ins Berg-​Blog auszahlt.

Hier ist die Situation schon besser. Schneerosen, Leberblümchen und Schneeheide säumen den Aufstieg, der auch schon gut ausgeapert ist. Nur im letzten Drittel sind einige Schneepassagen zu durchqueren. Nach 1h15min Aufstieg präsentiert sich, wie um die Jahreszeit üblich, der Traunsee in einem schönen milchigen hellgrün. Nach einer ausgiebigen Rast und vergeblichem warten auf ein "gscheides" Sonnenfenster in der geschlossenen Wolkendecke beginnen ich um 1300 mit dem Abstieg. Und es kommt natürlich wie es kommen muss: Kaum nach 20 Minuten Gehzeit wird es richtig sonnig und frühlingshaft warm *grrr*. Irgendwie war die ganze Wanderung zu wenig. Eine Schitour wäre um diese Zeit wohl vernünftiger gewesen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Spitzplaneck

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>