<< Wurzeralm

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>

19. Februar 2006

Angerkogel

(gepostet im Bereich Berg)

DurchZiirbenwaelder.jpgzoomPicture

Luckerhuette.jpgzoomPicture

Angererkogel.jpgzoomPicture

Wie geplant konnte heute bei hervorragenden Bedingungen (Sonnenschein, +4 Grad am Berg) die Angerkogeltour durchgeführt werden. Durch Sommertouren wohlbekannt, war es doch die erste Winterbesteigung über das Plateau zum "Angern". Trotz Semesterferien hält sich der Massenandrang in Grenzen, somit sind Parkplatz und ein Platzer in der Standseilbahn kein Problem. Auch im Winter gibt es für AV-​Mitglieder eine ermäßigte Bergfahrt um 7,50 Euronen.

Durch lichte Lärchen-​ und Zirbenwälder folgt man dem gut beschilderten Sommerweg, dem man auf etwa 1570 m Seehöhe links von der Frauenkarpiste verlässt. Eine verwitterte Schimarkierung weißt auf den Einstieg hin. Bergauf-​Bergab spazieren Alt-​ und Jung-​Berger zur Luckerhütte. Lt. Alpintouren.at ist mit 2,5 h Aufstiegszeit zu rechnen. Trotz recht gutem Tempo erreichen wir nach dieser Zeit eben erst die Luckerhütte. Ich würde sicherheitshalber eher 3 Stunden veranschlagen.

Bei der Angereralm präsentiert sich die Warscheneckgruppe von ihrer besten Seite. Vom Kleinmölbing bis zum Ramesch ist alles in ein wunderschönes Wintergewand gehüllt. Leider macht sich der Föhn kurz vor dem Gipfel recht heftig bemerkbar und so entschließen wir uns etwa auf der Höhe Angereralm eine kleine Sitzbank für eine kleine Jausenpause auszuheben.

Retour auf dem gleichen Weg erreicht man bereits nach 1h 15 min wieder die Piste. Ein kleiner Einkehrschwung bei der Bärenhütte (die seltsamerweise auch nicht überfüllt ist) komplettiert die Runde in Harrys bevorzugtem Bergrevier.

Kommentare

oldmaster schrieb am 30.12.2007 um 14:25

hi
bin auf der suche nach der luckerthütte...kurze wegbeschreibung...karte auf
der sie zu finden ist
entfernungen in stunden...winterstunden mit schi...von der wurzeralm...frauenkar...wegen planung zur überschreitung wurzeralm-tauplitz
danke auch für mehr fotos der "hütte" von innen...bzw wer ist der besitzerder hütte?
thanx
vieleicht sehen wir uns am berg
oldmaster

Harry schrieb am 31.12.2007 um 10:11

Servus,
Also die Luckerhütte ist auf der AV Karte oder freytag & berndt eingezeichnet und befindet sich direkt am Sommerweg. Im Winter von der Wurzer etwa 2 bis 2,5h. Die Hütte ist uralt, verfallen und recht grauslig. Außerdem als Stützpunkt für eine Überschreitung viel zu nahe. Da würde sich die Liezener Hütte empfehlen. Gruß Harry

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wurzeralm

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>