<< Großer Höllkogel

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>

14. Jänner 2006

Karleckrunde

(gepostet im Bereich Berg)

DaWind.jpgzoomPicture

BosruckMitSattel.jpgzoomPicture

Scheiblingstein.jpgzoomPicture

undAZipfer.jpgzoomPicture

-15 °C im Flachland und nur -3°C am Berg. Da fällt die Wahl nicht schwer ;). Anscheinend muss die Karleck/Arling Sattel Abfahrt fesch nordseitig ist, muss es recht lang pulvrig sein. Und ab dem Pyhrgasgatterl gibt es ja sowieso Sonne pur. Überdies braucht man keine Liftkarte oder Maut zu bezahlen (dafür halt ne Radarstrafe im Wartberg II Tunnel *grr*) Um 0930 sind noch sehr viele Parkplätze frei und man kann direkt vor der Bosruckhütte parken. Ganz gemütlich geht's dann mit den Ski zum Gatterl und rechts hinauf zum Sattel Richtung Bacheralm. Zum Scheiblingstein sind auch schon einige Kolonnen unterwegs. Schon seit 10 Tagen traumhaftes Wetter sorgt auch heute wieder für einen tiefblauen und wolkenlosen Himmel. Dafür weht ein lebhafter Wind. Zur Alm runter hat auch noch niemand eine Spur hinterlassen wodurch diese gaaanz kurze Abfahrt recht fesch ist. Mit viel Knipserei benötigt man etwa 1 Stunde für die 300 Hm.

Bei der Ardning Alm begegnen mir dann etwa drei 10er Trupps die anscheinend Skitouren-​Training durchführen. Nebenbei wird man auch noch angemotzt ob man leicht einer von diesen Aufstiegsspuren-​Abfahrer sei. Na ja bei diesem Mördergefälle muss man ja irgendwie Meter machen ;)

Schön sonnig und fast windstill legt man in einigen kurzen Serpentinen dann die letzten Höhenmeter zum Arling Sattel zurück. Rechts immer den Spuren nach gelangt man zu einem kleinen Aussichtsplatzerl auf etwa 1460 m. Witzigerweise trifft man hier den Hochmölbing Hüttenwirt der mir letztes Jahr ja die weltbeste Käsekrainer kredenzt hat.

Vom Gipferl gelangt man über eine breite Abfahrt wieder direkt zurück zum Parkplatz. Dank fehlendem Training und tief verspurten Schnee z'duddelts mich auch dreimal. Nicht sehr berühmt, aber das wird noch :)

Fazit: Ganz einfacher Spazierer, der sicherlich auch mit den Schneeschuhen recht lohnenswert ist.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Großer Höllkogel

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>