<< Warscheneck SO Grat

| Übersicht |

Ende der Chili-Saison 2005 >>

22. Oktober 2005

Trisselwand

(gepostet im Bereich Berg)

DaNoebi.jpgzoomPicture

undDaHerbst.jpgzoomPicture

HariMitHirterUndDochsta.jpgzoomPicture

LoserReflection.jpgzoomPicture

Endlich wieder mal im wunderschönen Ausseerland. Angeblich ist es dort auch schön wenn's schiach is Der wöchentliche Spazierer führt Bergfexing Parents + Harry diesmal auf die Trisselwand, deren Flanken steil vom Altausseer See empor ragen. Start ist etwas oberhalb von Altaussee. Kurz vor der Ortseinfahrt hält man sich rechts und folgt schon einem grünen Schild Richtung "Tressenstein". Entlang des Sees gelangt man so rasch auf den Tressensattel und weiter auf das Plateau. Die Abzweigung "Trisselwand Einstieg" lassen wir links liegen, außer jemand hat Lust auf ein paar Seillängen.

Obwohl anfangs noch leicht bewölkt und schattig erreichen wir nach 2,5 h Gehzeit und nicht ganz 1000 Hm bei beginnendem Sonnenschein den Gipfel. Nur der Hallstättergletscher glänzt unter einem blauen Himmel. Generell schauts Richtung Salzburg ein bisschen besser aus. Aber mit dem ersten *Plopp* und der Mittagssirene wird's dann so richtig warm und Zeiterl für ein patentiertes Bergschlaferl…. und träumt von so einer kleinen feinen Wohnung im steirischen Salzkammergut. Ich glaub da muss ich auf die Pensionisten noch ein bisserl einreden Nach fast 1,5h am Gipfel gehts dann langsam wieder abwärts, wobei man am Grundelsee-​Blick-​Jausenplatzerl unbedingt noch ein Weilchen die Seele baumeln lassen sollte.

Ein Abstecher zum Gasthof Tressensattel ist dann der Abschluss der heutigen Exkursion. Hier sollte man noch zwei Halbe ordern ... es wird gleich ein Maß kredenzt


Kommentare

frank schrieb am 09.12.2005 um 11:27

schau mal hier:
http://docnotes1.piranho.com/Trisselwandaufstieg2005_1.htm
war nämlich auch dieses jahr oben.
grüsse
frank

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Warscheneck SO Grat

| Übersicht |

Ende der Chili-Saison 2005 >>