<< Chili Update

| Übersicht |

Tauplitzalm / Tragl >>

3. Juli 2005

Stein am Mandl

(gepostet im Bereich Berg)

SteinAmMandlGipfel.jpgzoomPicture

Almrausch.jpgzoomPicture

Globuckersee.jpgzoomPicture

Landkartenflechte.jpgzoomPicture

Durch die Bösi-​Tour von letzter Woche bin ich so richtig auf den Urgestein-​Geschmack gekommen, also gehts wieder Richtung Rottenmanner/Wölzer Tauern. Geplant war eine Stein am Mandl/Seegupf/Moserspitz/Rottenmanner Hütte Runde. Als ich gegen 0800 am Parkplatz ankomme verstecken sich die Gipfel noch in den Wolken und die hohe Luftfeuchtigkeit wird mir sicherlich ein bisserl beim Schwitzen helfen ;) Als Wikipedia-​Photo-​Shooting stehen heute Flechten am Programm.

Zuerst durch dicht mit Flechten überwucherten Wald (Baummoos) gelangt man über endlose Felder an Almrausch und Preiselbeeren zum NO-​Grat des Mandl und ist recht flott in etwa 1h 45min am Gipfel. Als dann das Gipfelkreuz schemenhaft aus dem Nebel auftaucht, spaziert da ganz lässig ein Alpenschneehuhn in Sommertracht vorbei. Na da muss ich aber mit leisen Tretern unterwegs gewesen sein... Leider ist die Sicht etwas gar schlecht, nicht einmal Bosruck oder Hochhaide lassen sich erkennen *grrr* Der Gipfelbereich ist recht flach mit großen Polstern (eigentlich schon ein Rasen) aus Gämsheide ausgestattet. Also ein optimales Platzerl für ein Gipfel-​Nickerchen. Auch entdecke ich noch Landkartenflechten (no na), Isländisches Moos und einige Rentierflechten.

Blöderweise macht sich nach 10 Minuten Abstieg das rechte Knie mit starken Schmerzen bemerkbar. Da selbst mit Stöcken eine ausgedehnte Tour wohl nicht möglich wird, kürze ich gleich über den Globuckersee zur Rottenmanner Hütte ab. Ich hoff nur das Knie ist nicht bis zum August beleidigt, sonst muss ich die Zillertaler Durchquerung stornieren :(

Fazit: Durch die Wolken nicht recht gute Einblicke ergattert, scheint aber ein recht tolles Platzerl zu sein, das schnell erreichbar ist. Die pensionistenmäßig einfache Wanderung ist aber eher was für den Frühling oder Herbst.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Chili Update

| Übersicht |

Tauplitzalm / Tragl >>