<< Steineck

| Übersicht |

Natrun >>

28. Mai 2023

Lausköpfe

(gepostet im Bereich Berg)

PichlalmDienten.jpgzoomPicture

ZweiterLauskopfGipfelkreuz.jpgzoomPicture

GipfelrastLauskopf.jpgzoomPicture

PanoramaSteinernesMeer.jpgzoomPicture

Um 0630 schleiche ich mich aus dem Hotel. Alle schlafen noch und so bin ich am Filzensattel der erste Besucher des Tages. Die Gehzeit zu den Lausköpfen ist mit 3h angegeben und bis zur Pichlalm sind es 1h. Mir kommen die Angaben deutlich zu hoch vor. Tatsächlich stehe ich dann schon 20 Minuten später auf der geschlossenen Pichlalm. Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel und brennt auf die Südostflanke der Lauskögel, wo der Anstieg sehr direkt bergauf verläuft. Meist weht jedoch ein kühles Lüftchen, nur zwischen den Latschen wird es auch schon so früh recht warm. Beim AV Bankerl auf 1900 Meter lege ich eine erste Jausenpause ein. Die Fernsicht ist immer noch gut, doch der Hochkönig beginnt bereits die Wolken anzuziehen. Ich umgehe einige Altschneefelder, die teilweise noch hart sind. Die Latschen werden weniger und die die blühende Schneeheide (Erica carnea) übernimmt das Kommando. Hier wächst auch auffallend viel Polstersegge (Carex fima). Eine Kombi, die ich in dieser Ausprägung noch nicht gesehen habe. Unschwer erreiche ich nach 2h30min den 1. Lauskopf, den eine Wetterstation ziert. Das Gipfelkreuz befindet sich am 2. Lauskopf. Hier lege ich dann eine lange Gipfelpause ein und bewundere das mir völlig unbekannte Panorama. Die Blicke zum Steinernen Meer und zum Hochkönig sind super. Leider sind die Hohen Tauern in der diesigen Luft kaum auszumachen. Vor dem Abstieg wandert noch ein schöner Reisestein in den Rucksack. Kaum 1h30min benötige ich für den Weg zurück zum Filzensattel.

Fazit:Es war wirklich eine sehr schöne und vor allem eine mir unbekannte Tour auf den ersten 2000er der Saison. Der sehr sonnige Aufstieg ist gerade recht für einen kühlen Vormittag.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Steineck

| Übersicht |

Natrun >>