<< Miesweg

| Übersicht |

Über den Eselsteig zur Burgruine Aggstein >>

7. Mai 2023

Wiesensee

(gepostet im Bereich Berg)

Schwarzenbach2023Normal.jpgzoomPicture

Schwarzenbach2023c.jpgzoomPicture

Schwarzenbach2023b.jpgzoomPicture

MittereckerstueberlMai2023.jpgzoomPicture

WiesenseeEbenseePano20230507.jpgzoomPicture

WiesenseeEbensee20230507b.jpgzoomPicture

WiesenseeBauminsel.jpgzoomPicture

Seit über 10 Jahren nehme ich mir vor, einmal den Wiesensee zu besuchen. Nun endlich passt es. Das episodische Kleingewässer bildet sich meist im Mai in einem Toteisloch am Nordfuß des Hochkogels. Bei meiner Ankunft um 0745 merke ich schon, dass heute sehr viel Wasser im Schwarzenbach ist. Im Gepäck habe ich heute das Stativ, um schöne Bilder vom Bach zu machen, wobei mit dem eingebauten /Neutraldichtefilter der RX100 die Belichtungszeit nochmal deutlich verlängert werden kann. Außerdem ist das Tal noch komplett im Schatten. Direkter Sonnenschein würde zu einer viel zu kurzen Belichtungszeit führen. Schon die erste Stelle bei der Brücke ist ein guter Fotospot. Ich bleibe heute dicht am Wasser und nicht am markierten Weg. Immer wieder ergeben sich wunderschöne Perspektiven. Die mit Moos bewachsenen dunkelgrünen Felsen zusammen mit den hellgrünen Buchenblättern und dem reißenden Bach sind ausgezeichnete Motive. Beim großen Wasserfall ist die Gischt jedoch heute so groß, dass ständig die Linse nass wird. Vor der Brücke zum Schwarzenbachstüberl mache sich auch noch einige schöne Aufnahmen. Vermutlich würde mit etwas weniger Wasser die Bewegungsunschärfe sogar noch besser aussehen. Stunden könnte ich hier verbringen, aber ich muss nun auf das Zeitmanagement achten. Die Sonne sollte nicht zu hoch stehen, aber trotzdem den Wiesensee gut ausleuchten. Außerdem gibt es zur Mittagszeit vermehrt menschlichen Vordergrund durch Badetourismus . Der Ursprungweg ist noch gesperrt und ich muss den etwas längeren Almenweg nehmen. Schnell erreiche ich das noch leere Mittereckerstüberl. Kurzer Check. Ja, das Bacherl rinnt schon unterhalb des Gastgartens, das bedeutet, der Wiesensee wird schön voll sein. Wenige Minuten später stehe ich dann schon am Südufer. Die Palette an Grüntönen ist fantastisch. Dunkelgrüne Fichten, hellgrüne Buchen spiegeln sich im grünen Wasser der überfluteten Wiese. Dazu azurblauer Himmel mit ein paar weißen Wolken. Kitschiger geht's wohl nimmer. Noch ist es ruhig und ich genieße das Naturschauspiel. Nebenbei generiere ich ein paar Gigabyte an Fotos. Das Weitwinkel des Pixel 6a ist sehr praktisch, auch wenn die Google-​Algorithmen brutale Kontraste schaffen. Die Zahl der Besucher nimmt nun deutlich zu. Die meisten machen jedoch nur ein Insta-​Selfie und sind schon wieder weg. Nur wenige nehmen sich Zeit, um zu staunen oder ein erfrischendes Bad zu nehmen. Retour beim Mittereckerstüberl herrscht nun Hochbetrieb. Ich kaufe mir ein Bier und flitze wieder zum Ausgangspunkt. Die Fahrt bis zum Kraftwerk ist dann ein bisschen knifflig. Sämtliche Parkmöglichkeiten sind belegt und die Fähigkeit, ein paar Meter rückwärts zu fahren, ist offensichtlich auch nicht sehr weit verbreitet.


Fazit: Der Wiesensee ist absolut sehenswert. Vorzugsweise sollte man ihn bald am Vormittag besuchen. Aber der Schwarzenbach hat mir heute noch besser gefallen. Ich freue mich schon, wenn der Ursprungweg wieder offen ist.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Miesweg

| Übersicht |

Über den Eselsteig zur Burgruine Aggstein >>