<< Über den Vogelbergsteig zur Burgruine Dürnstein

| Übersicht |

Hiaslalm >>

22. April 2023

Über den Falmbachsteig auf die Hochsteinalm

(gepostet im Bereich Berg)

FalmbachApril2023ids.jpgzoomPicture

FalmbachApril2023.jpgzoomPicture

Gemeinsam mit Familie Loitelsberger und meinen Eltern eröffnen Bergfexings die Familien-​Wandersaison. Es ist ein wunderschöner und warmer Frühlingstag. Die Kinder sind heute hochmotiviert und schlagen bergauf ein ordentliches Tempo an. Für die Kids sind die Frühlingsblüher im Buchenwald heute wenig interessant, so wollen die Lamas sehen. So kann ich grad mal die Neunblättrige Zahnwurz (Cardamine enneaphyllos) erklären ;) Heute ist viel Wasser im Falmbach und die Kaskaden sind schön anzusehen. Besonders wenn die Frühlingssonne durch die jungen und hellgrünen Buchenblätter funkelt. Beim Steg ist der Bach von Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) gesäumt und in den Felswänden blüht das Jägerblut (Primula clusiana). Aber bei dem rasanten Tempo, schaffe ich kaum noch eine rudimentäre Vegetationsaufnahme nebenbei. Nur Wolfgang schnauft ein bisschen und meint: "Bringt mir das Sauerstoffzelt!". Kaum 45 Minuten später ist die erste Gruppe schon auf der Alm. Vergeblich versuche ich noch jemanden für einen kurzen Abstecher zum Lärlkogel zu motivieren. Aber die Tiere sind natürlich viel interessanter und der Hunger schon groß. Am Vormittag gibt es sogar eine sehr nette und flotte Bedienung. Die Spezereien sind wie immer köstlich. Der Abstieg erfolgt wieder über den Falmbachsteig und das Giovanni-​Eis in Ebensee ist sowieso Pflichtprogramm.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Über den Vogelbergsteig zur Burgruine Dürnstein

| Übersicht |

Hiaslalm >>