<< Hirschwaldstein

| Übersicht |

Hongar >>

8. Jänner 2023

Baalstein und Geißwand

(gepostet im Bereich Berg)

BlickVomBaalstein.jpgzoomPicture

Biergusta.jpgzoomPicture

GeisswandJan2023.jpgzoomPicture

Wenn ich am Traunsee bin, wandere ich eigentlich immer auf den Großen Sonnstein. Der Baalstein und die Geißwand sind mir unbekannt. Neugierig starte ich in Traunkirchen und wandere hinauf zum Kalvarienberg. Hohe Wolken dämpfen den Sonnenschein, aber es ist nicht sonderlich kalt. Der Winter hat sich immer noch nicht blicken lassen. Nach der Jagdhütte verlasse ich den markierten Pfad und folge dem Panoramaweg hinauf zur Baalsteinwand. Der untere Abschnitt ist sehr erdig, rutschig und steil. Für den Abstieg nicht zu empfehlen. Der Weg wird trockener und rasch erreiche ich den Wandfuß. Hier haben die Kletterer tolle Arbeit geleistet. In einer Munitionsbox befindet sich eine laminierte Topo und die einzelnen Routen sind gut gekennzeichnet. Der Name Biergusta gefällt mir :) Der letzte Abschnitt hinauf zum Sattel vor dem Baalstein verläuft im schönen und lockeren Buchenwald. Nach einer kurzen Kraxeleinlage erreiche ich den aussichtsreichen Baalstein. Ohne Pause wandere ich zurück zur Geißwand, wo auch eine kurze Kletterpassage zu absolvieren ist. Es ist ein schöner, kleiner Gipfel. Eigentlich eine gute Alternative zum Kleinen Sonnstein, den man von hier aus ungewohnter Perspektive sieht. Der Abstieg erfolgt über den markierten Weg durch die Nordflanke. Dieser ist heute besonders matschig, dürfte aber generell sehr nass sein. Zurück im Ort, kann ich auf einer Bank unter dem Johannesberg noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen, bevor mich der kalte Wind zurück nach Hause treibt.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hirschwaldstein

| Übersicht |

Hongar >>