<< Hongar

| Übersicht |

Toplitzsee >>

24. September 2022

Altausseer Salzberg und Altausseer See

(gepostet im Bereich Berg)

BergfexingBergmaenner.jpgzoomPicture

SalzbergwerkAltausseeBarbarakapelle.jpgzoomPicture

SalzbergwerkAltausseeStollen.jpgzoomPicture

SalzbergwerkAltausseeBuehneSalzsee.jpgzoomPicture

AltausseerSeeSeptember2022.jpgzoomPicture

Früh am Morgen spaziere ich noch zum Seeufer. Es ist kalt und der Nebel lichtet sich gerade. Ich mache noch ein paar Fotos vom Backen-​ und Reichenstein, bevor ich in die warme Jufa retour marschiere, wo es ein gutes Frühstück gibt. Wir flitzen nach Altaussee zum Salzberg, wo wir die Führung um 1000 nehmen. Nachdem wir unsere Schutzkleidung, mit verstärktem Hosenboden für die Rutschen, angelegt haben, führt uns die Besucherstrecke über den Steinbergstollen rund 700 Meter in den Sandling hinein. Die ersten 350 Stollenmeter verlaufen in taubem Gestein, das kein Salz führt. Mit erreichen der Salzgrenze, beginnt dann das salzführende Haselgebirge, mit sehr schönem, plastisch verformten Rotsalz. Die Kinder müssen natürlich gleich mal drüberschlecken ;) Generell ist die Führung ausgezeichnet organisiert und sehr interessant. Besonders beeindruckt bin ich von der schönen Barbarakapelle und der Ausstellung zum /Bergungsort Salzbergwerk Altaussee, wo die Nazis am Ende des Zweiten Weltkriegs wertvolle Kulturgüter eingelagert haben. Von Michelangelos Brügger Madonna bis zum Tassilokelch war hier alles vorhanden. Bei den zwei Bergmannsrutschen, kommen dann auch die Kids auf ihre Kosten. Den krönenden Abschluss bildet dann die Licht-​ und Musikshow auf der Bühne im Salzsee. Die ganze Tour ist sehr empfehlenswert. Eine eigene Fotosafari würde sich anbieten.

Bei der nahen Blaa-​Alm gibt es ein sehr gutes Mittagessen. Doch sind die Wespen so lästig, dass Sarah und die Kids in der Gaststube essen. Darum beschließen wir, unsere Nachspeise bei der Seewiese am Altausseer See zu genießen. Das Essen ist wie immer ausgezeichnet und das Service flott & freundlich. Die Aussicht über den See zum Dachstein ist auch ganz grausig :) Am Nordufer wandern wir dann wieder zurück. Am Ufer ist inzwischen auch der Wurzelstock der 1.400 Jahre alten Tanne ausgestellt, die im Sommer aus dem See geborgen wurde. Im Altausseer See gibt es ja einen Unterwasserwald, wobei noch nicht geklärt ist, ob die Bäume an Ort und Stelle gewachsen sind oder mitsamt dem Boden abgerutscht sind. Das wird noch spannend. Als wir am Seeklausanger ankommen, beginnt es dann zu regnen. Perfektes Timing.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hongar

| Übersicht |

Toplitzsee >>