<< Rötelseehöhle (1618/1)

| Übersicht |

Temlberg >>

10. August 2022

Käfertal

(gepostet im Bereich Berg)

VoegerlalmFerleiten.jpgzoomPicture

Kraxelmeister.jpgzoomPicture

KfertalFuscherKarKopf20220810.jpgzoomPicture

WasserspielplatzKfertal20220810.jpgzoomPicture

Während unseres Campingurlaubs im Pinzgau unternehmen wir gemeinsam mit Familie Riedl eine kleine Wanderung ins schöne Käfertal. Die kurze Vormittagsrunde ist gerade recht, denn am Nachmittag hat sich schon wieder Badewetter angekündigt. Außerdem führt eine Forststraße ins hintere Käfertal, womit Florina mit dem Buggy mitfahren kann. Einen Wasserspielplatz gibt's auch noch.

Bei herrlichem Sonnenschein starten wir beim Tauernhaus Ferleiten. Interessanterweise sind wir die einzigen Fußgänger. Die meisten nehmen das E-​Bike. Die Gäste aus dem arabischen Raum lassen sich mit einem Golfwagerl kutschieren. Der Weg führt gemütlich entlang der Fuscher Ache. Das Panorama am Fuße der 3000er ist natürlich super. Besonders die vergletscherte Flanke des Fuscher-​Kar-​Kopf finde ich beeindruckend. Zum Leidwesen von Sarah gibt es in dieser weiten Almlandschaft viele Kühe :) Entlang der Forststraße wurden einige Stationen errichtet, die für Abwechslung sorgen. Der Kletterfelsen wird von den Kindern sofort erklommen. Nach sehr gemütlichen 1h30min erreichen wir den idyllisch gelegenen Wasserspielplatz. Erik entdeckt sofort die vielen Bergmolch-Larven (Ichthyosaura alpestris). Interessanterweise ist das Wasser hier stark eisenhaltig und die Felsen sind schon von einer orangen Schicht aus Eisenocker überzogen. Auch in den Bächen und sumpfigen Wiesen findet sich überall Eisenocker. Im hinteren Käfertal liegt das Naturschutzgebiet Rotmoos, dessen Namen sich wohl auch auf den Eisenocker bezieht.

Nach einer Stunde Spiel & Spaß wandern wir wieder retour zum Ausgangspunkt und kehren noch bei der Oberstattgutalm ein, wo wir uns für die Planscherei am Nachmittag stärken.

Fazit: Obwohl der Weg brettleben entlang einer Forststraße führt, ist ein Ausflug ins Käfertal sehr sehenswert.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Rötelseehöhle (1618/1)

| Übersicht |

Temlberg >>