<< Mitterberg, Grubstein-Eishöhle und Grubstein

| Übersicht |

Triassic Park / Steinplatte >>

6. September 2021

Loferer Alm und Wasserfallweg

(gepostet im Bereich Berg)

LofererAlm.jpgzoomPicture

LofererAlmRoterMarmorsee.jpgzoomPicture

LoferWasserfallwegGumpen.jpgzoomPicture

LoferWasserfallweg.jpgzoomPicture

BergfexingsWasserfallweg.jpgzoomPicture

Ein Besuch der Loferer Alm bildet den Abschluss unseres Kurzurlaubs. Es gibt mehrere Wanderwege, wo jeweils Schatzstempel für den Wanderpass die Motivation der Kinder erhöht. Die Alm ist sehr weitläufig und wird stark beweidet. Viele Hütten sind elektrifiziert und es kann mit Melkmaschinen gearbeitet werden. In Oberösterreich ist dies eine Seltenheit und es wird meist nur Galtvieh aufgetrieben. Den ersten Stempel holen wir uns beim Roten Marmorsee. Der Weg auf Asphalt-​ und Forststraßen ist jedoch sehr langweilig. Ich versuche die Kinder mit kleinen Geschichten zu den Pflanzen zu unterhalten. Besonders die Nutzung der Silberdistel (Carlina acaulis) zur Wettervorhersage finden sie lustig. Als wir den See erreichen, ist die Enttäuschung groß. Ein neu angelegter, lebloser Speichersee. Wenigstens wurden ein paar Felsen mit Querschnitten von Ammoniten aufgestellt. Also holen wir uns den Stempel, essen eine Kleinigkeit und wandern retour zum Parkplatz. Das Wetter ist schön und der Tag noch jung, also wandern wir über den Wasserfallweg hinunter zum Loderbichl. Dieser Abschnitt ist dann nach unserem Geschmack. Ein schöner Wald-​ und Wiesenweg führt uns entlang des Baches talwärts. Die vielen Kaskaden und Gumpen laden zum Verweilen und Planschen ein. Höhepunkt ist sicherlich der Wasserfall, bei dem man hinter den Wasservorhang gehen kann. Erik probiert es selbstverständlich gleich aus. Der schöne breite Weg fügt sich herrlich in die Bergflanke. Ausgesetzte Stellen sind durch ein Seil entschärft. Kurz nach der letzten abschüssigen Stelle werden wir Zeugen eines Bergunfalls. Ein alter Mann ist vom Weg abgekommen und in den Wald gestürzt. Mit der Hilfe zweier Männer können wir ihn glücklicherweise unverletzt bergen, trotzdem ist an ein Weiterkommen nicht mehr zu denken. Ich flitze etwas bergab, bis ich einen Empfang habe. Flott erreiche ich die kaum 200 Meter entfernte Alm, zu der auch eine Forststraße führt. Die Wirtin vom Loderbichl schickt einen Geländewagen der Bergbahnen, die den Mann bei der Alm abholen. Der Unfall geht glimpflich aus. Sarah und die Kinder sind inzwischen weiter gegangen und im Sauseschritt erreiche ich sie kurz vorm Loderbichl. Nach einem guten Mittagessen begeben wir uns wieder ins Tal, wo wir am Campingplatz auf Familie Riedl treffen, die mit dem Wohnmobil nachgekommen ist. Wir genießen noch das herrliche Wetter, bevor wir das Zelt abbauen und wieder nach Allhaming fahren.

Tip: Der Campingplatz Grubhof ist eine tolle Basis für Ausflüge. Wir kommen nächstes Jahr wieder. Es gilt ja noch sämtliche Klammen und den Steinzeitweg zu besuchen. Und nochmal den Dinopark.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Mitterberg, Grubstein-Eishöhle und Grubstein

| Übersicht |

Triassic Park / Steinplatte >>