<< Irrer Alm

| Übersicht |

Hochsteinalm >>

1. Mai 2021

Tempetal-Runde

(gepostet im Bereich Berg)

Bergfexings2021.jpgzoomPicture

EinbeereBluete.jpgzoomPicture

AussichtswarteKoordinatenursprung.jpgzoomPicture

Konglomerathoehlen.jpgzoomPicture

Das Wetter ist heute instabil und im Gebirge liegt noch viel Schnee. So entscheiden wir uns wieder für die Tempetal-​Runde, aber diesmal über den Baum mitten in der Welt. Um uns den Asphalthatscher durch Kremsmünster zu sparen, parken wir ein zweites Auto bei der Teufelsleiten. Um 1030 starten wir gemeinsam mit Bergfexing-​Parents beim Bahnhof in Kremsmünster. Um die Tour etwas aufzupeppen, sind sämtliche Geocaches der Runde gespeichert. Und so ist es recht kurzweilig, da die Dosen in 500 Meter Abständen hinterlegt sind. Leider ist die Halbhöhle gesperrt, da einige Deckenteile herabgestürzt sind. Bemerkenswert sind dichte Bestände der Einbeere (Paris quadrifolia). Diese Pflanze präsentiert eine einzelne, heidelbeerähnliche und giftige Beere umgeben von einem Quirl aus vier Blätter. Beim Wasserfall legen wir noch eine kurze Pause ein. Der Geocache dort ist kniffliger als die anderen Dosen, aber Erik erweist sich als sehr einfallsreicher Cacher. Der Wanderweg führt nun aus dem Wald auf einen Wiesenweg zu einem Bauernhof mit schönen Nagefluhsteinen und kunstvollen Fensterstürzen. Der folgende kurze Straßenlatscher gefällt den Kindern nicht besonders, auch weil es inzwischen recht windig ist. Flott erreichen wir die Aussichtswarte Koordinatenursprung am Gresterberg. Leider ist es etwas diesig und die Fernsicht eingetrübt. Außerdem ist es ungewöhnlich ruhig. Vogelgezwitscher ist kaum zu hören. Bergfexing Mum meint: "Es is losad." und ein Wetterumschwung kündigt sich an. Manche Dialektwörter hab ich noch nie gehört. Auf einem Feldweg erreichen wir flott die Teufelsleiten und die Kids sind wieder in ihrem Element. Oid-​Bergfexings kannten dieses schöne Platzerl mit den Kalktuffformationen noch gar nicht. Und während die anderen noch etwas hier bleiben, holen Paps und ich schon die Autos. Die Runde ist wirklich sehr empfehlenswert. Mit Pausen waren wir doch 2h30min unterwegs.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Irrer Alm

| Übersicht |

Hochsteinalm >>