<< Almuferweg

| Übersicht |

Mitterecker Stüberl >>

31. Mai 2020

Gumsenkogel

(gepostet im Bereich Berg)

NarzissenwieseGumsenkogel.jpgzoomPicture

Gumsenkogel.jpgzoomPicture

EchtesSalomonssiegel.jpgzoomPicture

Als Abwechslung zu den häufigen After-​Work-​Touren auf das Maisenkögerl, gibt es heute eine Before-​Breakfast-​Tour auf der anderen Almtalseite. Ein kurzer Abstecher auf den Gumsenkogel sollte sich vor der nahenden Front noch ausgehen. Sabina hat mir noch ein paar Tips geschrieben und so parke ich um 0700 kurz nach dem Roithof bei einer Ausweichstelle und spaziere in den Hauergraben. Ich versuch es zuerst mit der Beschreibung von Wizi und biege bei der Zufahrt zu den Häusern 8,12,13 ein. Doch hier geht es nicht weiter. Die Weide ist gut eingezäunt und die Schafe mag ich jetzt auch nicht stören ;) Also im Wald direkt bergan, wo ich nach wenigen Minuten auf einen steilen und rutschigen Ziehweg gelange. Dieser führt mich wiederum in wenigen Minuten zu einem alten Stadl mit einer schönen Lärchenwiese. Hier gibt es auch eine Bank mit schöner Aussicht auf Grünau. Der weitere Weg durch die Wiese ist von tausenden Stern-Narzissen (Narcissus radiiflorus) gesäumt und auch Arnika (Arnica montana) wächst hier. In einem weiten Rechtsbogen gelange ich ans Ende des Ziehwegs, wo wiederum bei einem Bankerl der Steig über den Grat zum Gumsenkogel beginnt. Es ist doch unerwartet abschüssig und heute sehr rutschig. Diesen Weg würd ich mit den Kids noch nicht gehen. Kurz vor 0800 stehe ich beim Vermessungszeichen und bin von der schönen Aussicht überrascht. Leider ist es schon diesig und die Fernsicht eingeschränkt. Aber für so ein kleines Bergl ned schlecht. Ich wandere noch kurz rüber zum Bauernkogel und entdecke ein Massenvorkommen des Schwertblättrigen Waldvögleins (Cephalanthera longifolia) sowie sehr schöne Exemplare des Echten Salomonssiegels (Polygonatum odoratum). Sonst blüht im Gipfelbereich auch die Dunkle Akelei (Aquilegia atrata), Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium) und natürlich die Mehlbeer-Bäume (Sorbus aria) Für den Abstieg wähle ich den Aufstiegsweg, bleibe aber dann am Ziehweg bis ich wieder die Asphaltstraße erreiche. Kurz mache ich noch einen Abstecher zur Haltestelle Kothmühle. Ich glaub ich hab da eine Idee für morgen ;)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Almuferweg

| Übersicht |

Mitterecker Stüberl >>