<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Eckelsberg >>

31. März 2019

Ameisstein

(gepostet im Bereich Berg)

BlickZumWoising_1.jpgzoomPicture

AmeissteinGipfel.jpgzoomPicture

AmeissteinAussicht.jpgzoomPicture

Mit dem Ameisstein am Almsee steht heute eine neue Familienwanderung am Programm. Bei herrlichem Frühlingswetter starten wir um 1100 beim Großparkplatz am Almsee, der heute wunderbar von den schneebedeckten 2000er des Toten Gebirges umrahmt wird. Wir aber bleiben deutlich tiefer, sind doch bis zum Gipfel kaum 200 Höhenmeter zu überwinden. Gerade recht für kleine Füße. Unsere Freunde Lili, Felix, Chri und Robert begleiteten uns heute zu dieser Tour.

Zuerst folgen wir dem markierten Wanderweg (Hochpfad) beim Deutschen Haus und überwinden die Geländestufe. Bei einem Holzlagerplatz mit Jägerstand gibt es dann die erste Pause und Stärkung. Nun folgen wir der Forststraße kurz nordwärts bis rechts Steinmänner den weiteren Weg weisen. Hier wurde für Forstarbeiten eine neue Straße angelegt und ein mächtiger Harvester macht am Ende des Wegs seine Sonntagspause. Mäßig steil verläuft der Anstieg zum eigentliche Gipfel im Wald. Eine erdige Traverse ist ein bisserl schmal und rutschig, obwohl der Boden staubtrocken ist. Hier muss man mit Kindern gut aufpassen. Danach erreichen wir unschwer nach 1h30min den Gipfel des Ameisstein. Die Aussicht ist für so ein kleines Bergerl schon beachtlich. Ebenso die senkrechten Abstürze des Wettersteindolomits. So bleiben wir mit den Kindern beim Gipfelkreuz. Ein durchnässtes Gipfelbuch befindet sich im Mülipitscherl. Zu einen kurzen Abstecher zum Gipfel lasse ich mich doch überreden, nehme aber Erik fest an der Hand. Hier blüht gerade die Schneeheide (Erica carnea). Mein Sohn fragt: "Wie heißt die Pflanze?". "Erica", sage ich. "Cool, so wie ich!", meint Erik. Nach einer längeren Jausenpause flitzen wir wieder retour. Beim Standl hat sich dann jeder ein kühles Eis / Bier verdient. Der Abschluss dieser kleinen Tour findet dann wie üblich bei einer Grillage im Garten statt.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Eckelsberg >>