<< Eckelsberg

| Übersicht |

Traunstein >>

13. Dezember 2015

Mayrwipfl

(gepostet im Bereich Berg)

DurchsFichtenLabyrinth.jpgzoomPicture

SaukaltUndWindig.jpgzoomPicture

Mayralm2015.jpgzoomPicture

Wolkenloser Himmel und deutliche Plusgrade in mittleren Lagen? So ein Wetterbericht bedeutet: Ab nach draußen! Und mit dem Mayrwipfl ist auch eine sehr schön südseitig gelegene Tour gefunden. Nur zeigt sich bei unserer Ankunft um 0820 am Parkplatz Haslersgatter keine Sonne mehr. Naja Hauptsache es regnet nicht Die gestrigen Niederschlagen brachten etwa 5 cm Neuschnee, somit können die Gamaschen getrost im Rucksack bleiben.

Dad und ich spazieren den wohl bekannten Weg hinauf zur Mayralm. Da wir heute die ersten Wanderer sind, können wir noch viele Tierspuren entdecken. Reh (Capreolus capreolus) und Feldhase (Lepus europaeus) sind leicht, nur eine Caniden-​Spur lässt mich etwas grübeln. Fuchs (Vulpes vulpes) oder Hund (Canis lupus) ? Erst beim Schreiben dieser Zeilen erfahre ich: Das Trittsiegel des Fuchses ist langgestreckter, und die beiden Seitenzehen erreichen die Ballen der Mittelzehen nur im hintersten Teil. Dann wird's wohl ein Fuchs gewesen sein.

Die Schneehöhe auf über 1400m ist eher mager und das Auffinden der Steinmänner der Sommermarkierung ist somit überhaupt kein Problem. Das ist sehr praktisch, denn stellenweise ist es zwischen den Fichtenstämmen etwas unübersichtlich. Bis dato konnte ich hier auf einer dicken Schneedecke immer locker über das liegende Totholz hinwegspazieren. Mit zunehmender Höhe wird Westwind immer stärker und wir packen die Jacke aus. Als wir nach 2h10min den Gipfel erreichen ist es aber so richtig ungemütlich. Bergfexing Dad und ich tragen uns nur kurz ins Gipfelbuch ein und sausen auch gleich wieder runter. Die Aussicht bestätigt jedoch: Die Gipfelwahl war egal. Zwischen Niederen Tauern und Hochschwab zeigt sich kein einziger Sonnenstrahl. Eine Rast legen wir bei der verfallenen Alm ein. Doch es will nicht so richtig schmecken. Irgendwie würge ich doch ein Bier runter. Kurz vor 1300 trudeln wir auch wieder am Ausgangspunkt ein. Sagen wir mal so: Der Kondition war dieser Ausflug sicher zuträglich

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Eckelsberg

| Übersicht |

Traunstein >>