<< Astein - Wasserklotz

| Übersicht |

Vom Steineck über die Katzensteine zum Laudachsee >>

2. November 2014

Polsterlucke

(gepostet im Bereich Berg)

GutEingepackt.jpgzoomPicture

Schiederweiher2014.jpgzoomPicture

WoIstDieMama.jpgzoomPicture

BergfexingJunior2014.jpgzoomPicture

BrotfallUndPriel2014.jpgzoomPicture

Jetzt hat sich der Nebel in Allhaming schon wieder nicht gelichtet. Also flitzen die Bergers schon etwas früher nach Hinterstoder um gemütlich zum Polsterstüberl zu spazieren. Praktischerweise hat Erik die ganze Fahrt verpennt und als wir ihn bei knackigen 4 °C und wolkenlosem Himmel ins Wagerl verfrachten, ist er noch ein bisserl "dramhapert" und kuschelt sich in seinen warmen Fußsack. Flott absolvieren wir den schattigen Teil um beim Schiederweiher die ersten Sonnenstrahlen zu erhaschen. Das Panorama mit Spitzmauer und Großen Priel ist wieder einmal "vom Feinsten" © by Martin. Auf den Gipfenl liegt noch etwas Neuschnee, doch herunten hat sich erst jetzt der Herbst eingestellt. Mit den ersten Sonnenstrahlen tanzen die Nebelfeen über dem Schiederweiher. Eine herrliche Stimmung! Auch weil um 0930 kaum Leute unterwegs sind. Die Bergsteiger (Lampi & Co) sind wohl schon beim Prielschutzhaus und die Mittagsgäste kommen deutlich später. In der Sonne taut dann auch der kleine Erik auf und will gleich die ganze Umgebung erkunden. Buchenlaub, Baumstümpfe und Wurzeln… Alles wird neugierig untersucht. Steine ins Wasser werfen ist sowieso "a lässige Gschicht". Bei diesem herrlichen Wetter lassen wir uns viel Zeit. Scheinbar dürfte die Kombination: Jungs + Steckerl auch genetisch verankert sein ;)

Nach seeeeehr gemütlichen 1h30min (normalerweise so um die 15min) trudeln wir beim Polsterstüberl ein. Kurzärmlig im Gastgarten sitzen ist einfach ein Hit! Während wir auf die Suppe warten, besuchen Erik und ich noch die vielen Tiere und den Spielplatz. Als Hauptgang lassen wir uns ein Schweins-​ bzw. Surbratl schmecken. Und ich sags gleich: Auf den HBI (Hari-​Bratl-​Index) eine hervorragende 4.5/5. Für die (eh unerreichbare) Topbewertung hätt's noch ein bisserl knuspriger sein dürfen. Aber dieser flaumige Knödl. Hmm, ein Gedicht! Auch die Kardinalsschnitte verdient sich das Prädikat: legendär!

Als wir um 1215 wieder aufbrechen, ist der Gastgarten zum Bersten voll. Doch wir entgehen dem Trubel, füttern noch die Esel und werfen ein paar Steine in die Krumme Steyr. Während wir retour spazieren, wandern die Blicke immer wieder hinauf zum Priel. "Des muas a Traumtagerl do oben sei", denk ich mir und der große Berghunger überkommt mich. Aber aus sicherer Quelle weiß ich: Die Berge stehen noch länger. Und Erik wird auch älter :)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Astein - Wasserklotz

| Übersicht |

Vom Steineck über die Katzensteine zum Laudachsee >>