<< Zwillingskogel

| Übersicht |

Hochsteinalm und Lärlkogel >>

25. Mai 2014

Laudachsee

(gepostet im Bereich Berg)

SiebenBruennlein.jpgzoomPicture

LaudachseeMitKatzenstein2014.jpgzoomPicture

3GenerationsOfBergfexingMen.jpgzoomPicture

BergfexingClan.jpgzoomPicture

An diesem wunderschönen Sonntag begeben sich drei Generation von Bergfexings vom Franzl im Holz hinauf zum Laudachsee. Während meiner Kindheit war dies die Standardtour schlechthin, also muss Bergfexing Junior da auch gleich mit. Da Erik noch nicht richtig sitzen kann, entscheiden wir uns für einen Aufstieg über Forststraße mit dem Kinderwagen und mit Ergobaby als zweite Option. Wir starten um 1015 beim Parkplatz Klamm. Durch den bereits recht hohen Sonnenstand ist's schon etwas wärmer und als Erik vom Kinderwagerl in die Trage wechseln will, fließt der Schweiß bereits in Strömen. Der Weg ist doch deutlich länger als gedacht, da wir mit dem Kinderwagen die Bikeroute ausgehen müssen. Die angeschrieben 1h15min sind schon deutlich überschritten. Aber als der Weg vom Grünberg einmündet ist es zunehmend schattiger und recht gemütlich zu gehen. Die frische Luft macht hungrig und etwa auf der Höhe der Sieben Brünnlein braucht Erik seine zweite Milchpause Nun haben wir nicht mehr weit zum See, wo wir endlich nach fast 2h eintrudeln. Der Laudachsee umrahmt von Katzen-​ und Traunstein ist wirklich ein sehr idyllisches Platzerl. Dementsprechend groß ist auch der Andrang, aber das Service ist flott und das Bratl sehr gut. Und recht gemütlich ist die "neue" Ramsau auch. Gottseidank gibt's auch noch die alte Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) die gerade in Vollblüte steht.

Nach ausgiebiger Rast wandern wir wieder retour zum Franzl im Holz. Leider haben wir während des Aufstiegs Sarah's Jack Wolfsskin Jacke verloren. Wanderer haben sie noch bei einer Lehrpfadtafel gesehen, aber die Jacke bleibt verschollen Erik hat leider bei dem vielen Trubel und Aufregung gar kein Schläfchen eingelegt und nach vielen heißen Tränen kommt 1,5h vor dem Parkplatz der Sandmann zu Besuch. So benötigen wir für den Abstieg fast auch wieder volle 2h. Fazit: Bei hohen Temperaturen ist so ein Ausflug für kleine Knirpse echt anstrengend. Prinzipiell ist der Laudachsee schon ein tolles Ausflugsziel, das wir aber erst wieder besuchen werden, wenn Erik brav sitzt und dann in der Kraxen Platz nehmen darf. Dann gehen wir über den Klammweg, der ja mit 1h deutlich kürzer ist.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Zwillingskogel

| Übersicht |

Hochsteinalm und Lärlkogel >>